Lendenwirbelschmerzen mit Magenschmerzen?

2 Antworten

Mir fallen dazu zwei Dinge ein:

Verspannungen durch Magnesiummangel und Nervenschmerzen durch Vitamin-B-(vor allem 1+12)-Mangel.

Wie sieht Dein Vitamin-D-Status aus? Eine Freundin erzählte neulich von 2x LWK-Einbrüchen beim Gehen und einer Knochendichte von "dunkelrot" bei einem Wert von um die 70 ng/ml.

Mein Knochendichte-Wert (BWK-Einbrüche nach Krampfanfall + Aufschlagen mit der BWS auf Kante) war überall grün und Vitamin D über 130 (338 nmol/L).

Die Innervation des Magens erfolgt aus den WS-Bereichen T5 bis T9 (T = Brust-WS).

Ich kann mir eher vorstellen, dass Dein Zwerchfell verkrampft ist. Das Zwerchfell setzt an den untersten BWS- und den oberen LWS-Knochen an. Ist es verkrampft/verkürzt, dann zieht es schmerzauslösend an der WS und verursacht auch im "Magen"-Bereich einen Schmerz.

Dagegen kannst Du Atemübungen machen, die recht effektiv sind, die übrigens auch z. B. von Opernsängern geübt werden, - dazu eine Videoanleitung als Link:

https://www.youtube.com/watch?v=NbOfGNtZRRM

Nachtrag: Fast vergessen: Wenn Du sehr viel sitzt, dann verkürzt sich eine weitere Muskelgruppe, das ist der Iliopsoas-Muskel. Auch er "klammert" sich an der WS fest und zwar an der LWS. Auch von daher ist der Rückenschmerz gerade beim Gehen (oder auch bei längerem Stehen) erklärbar und deshalb ist die Dehnung auch dieses Muskels extrem wichtig. Auch für diese Dehnung eines der versch. Videos, z. B.:

https://www.youtube.com/watch?v=ogeBMgQr1gY&t=220s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nochmals Danke, auch für die Videoanleitung.

Ich habe aber auch noch eine anknüpfende Frage.

Die Schmerzen im Magenbereich verschwinden in der Nacht.

Am Morgen kommen sie dann zusammen mit den Schmerzen an der Lendenwirbelsäule wieder.

Bei mir wurde vor 3 Jahren bei einer Magenspieglung ein Reizmagen diagnostiziert.

Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang`?

MfG Dietmar

@Dietmar148

Wenn Du nach einer Mahlzeit genau die Beschwerden bekommst, die so ein Reizmagen auszulösen in der Lage ist, dann ist das ein klarer Zusammenhang.

Aber wenn Du liegst, entspannen die Muskeln, also spricht auch diese Beobachtung bzw. Feststellung eher meiner Vermutung, dass die oben erklärten Verkrampfungen ursächlich sind. Ob eher der Psoas-, oder ob eher das Zwerchfell-, - oder ob beide zusammen -, ursächlich ist/sind, das kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen.

Aber wenn Du die gezeigten Dehnungen einige Zeit lang durchgeführt hast und es bessert sich das Problem, dann hast Du ja den Auslöser. Bessert sich nix, na dann ist es wohl doch der Reizmagen.

@Winherby

Nochmals Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe zwar den ersten Satz nicht ganz verstanden.

Vielleich kannst du den noch einmal für mich verständlich formulieren.

MfG Dietmar

@Dietmar148

Sorry, etwas doof formuliert. Ich versuche es nochmal, hoffentlich besser:

Wenn Du etwas isst und dann direkt Magenschmerz bekommst, dann ist das ein typ. Symptom das zum Reizmagen passt, somit ist der korrekte Zusammenhang zw. Tätigkeit und Schmerz gegeben.

Aber wenn Du Dich hinlegst und der Schmerz dann verschwindet, ist es ein Zeichen für die Entspannung der Muskeln, und somit ein Hinweis auf die o. g. Muskeln als Schmerzursache, usw.....

@Winherby

Nochmals Danke,

möchte dir eine Freundschaftsanfrage stellen.

MfG Dietmar