Warum immer gewaltige Magenschmerzen nach Haferflocken-Milch-Müsli?

5 Antworten

Ich denke, dass eine Darmspiegelung ( in meinem Fall auch ) kann eine Gewissheit schaffen . Es ist oft so , dass Ärzte keine Ahnung haben und wiederholen , was wir ihnen erzählten ( vorausgesetzt , dass sie überhaupt zuhören können).In meinem Fall ist das so, dass ich Vieles nicht vertragen kann ( Soja, alle Bohnen, alle gurkenähnliches , hartes Müsli, Knäckebrot, Mode-Körner wie Chia, Amaranth, zu saures Essen etc .) und es wird immer mehr . Das was für Herrn Schmidt ist gesund ist wiederum für Frau Müller wie ein Gift ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist tatsächlich so bei einem Magengeschwür, dass der Patient Müsli nicht verträgt. Das war bei mir auch der Fall und ich bekam sofort heftige akute Magenschmerzen, nach dem ich einen Teller Bircher-Müsli verzehrt habe. Es liegt übrigens nicht an der Milch, weil das sehr gut verträglich ist. Sondern nur das Müsli (Rohkost)selbst ist dafür verantwortlich! Orangensaft auf jeden Fall vermeiden (wegen der Säure) Das ist wie reines Gift für den Magen. Ebenso Kaffee oder Schokolade... Alles was fettig ist, sauer oder süß unbedingt vermeiden! Brot ebenfalls, sondern nur noch Toastbrot verzehren! Aber den Toast auf jeden Fall tosten, nicht ungetostet verzehren! Das wäre zu schwer für den Magen. Auch keinen rohen Schinken essen, sondern nur den Kochschinken. Etwas Butter geht auch auf den Toast und Marmelade ist ebenfalls unbedenklich. Wiener Würstchen ist ebenfalls in Ordnung und vor allem Suppen kann man essen. Als Getränk würde ich Kamillentee und Ostfriesen Tee mit Milch und Zucker trinken, als Ersatz zu dem Kaffee. Und natürlich Mineralwasser! Und immer nur kleine Mahlzeiten, auf gar keinen Fall zu große Mengen! Schinkennudeln (Kochschinken) geht auch, wenn es einem schon etwas besser geht! Aber auf gar keinen Fall Müsli! Und auf gar keinen Fall Essiggurken! (Essiggurken übersäuern den Magen ganz erheblich)

Liebe/r Richa,

das hört sich für mich ganz klar erstmal nach einer Nahrungsmittelunverträglichekit an! Du findest es ganz leicht heraus, indem Du die Milch weglässt und durch Saft oder Soja oder Reis oder Hafermilch z.b. ersetzt. Verträgst Du dann das Müsli, lag es an der Milch.

Vielleicht hast Du auch eine Glutenunverträglichkeit/Zöliakie oder verträgst den Hafer nicht? Hab den interessanten Artikle für Dich dazu gefunden. http://dzg-online.de/hafer.52.0.html

Versuch mal Amaranth oder Buchweizenmüsli und Milch oder Hirsebrei. Verträgst Du es, lag es am Hafer... Oder versuche die genannten ohne Milch: viell. verträgst Du nämlich beides nicht! (kommt auch immer öfter vor)

Viele Menschen bekommen übrigens Magengeschwüre und haben Sodbrennen WEGEN jahrelanger Missachtung einer Nahrungsmittelunverträglichkeit.

Wenn Du empfindlich mit dem Magen bist, empfehle ich das Getreide einzuweichen (für manche Menschen ist das "rohe" zu viel), keine frischen Früchte dazu. Du könntest z.b. Fruchtmus nehmen.

Aber an sich sind Flocken morgen oder Getreide als warmer Brei hervorragend! Sie geben Power und sind eine toller Alternative zum Brot, das auf Dauer übersauert. Super, dass Du es angehst!

Viel Glück!!!

Das gleiche verfolgt mich seit Jahren und Haferflocken als eine pure Gesundheit darzustellen , das ärgert mich !! Was ist für XY gesund ist für mich und dich einfach ungesund .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung