Lange auf Fläche schauen, die Sonnenlicht reflektiert schädlich?

1 Antwort

Hallo!

Wie kann das überhaupt passieren?

Wenn das Sonnenlicht auf eine stark reflektierende Oberfläche knallt und von dort aus gebündelt wird, kann die Augenlinse wie ein Brennglas wirken. Das gebündelte Licht kann dann die Hornhaut schädigen und sogar verbrennen und zu Schneeblindheit oder Verblitzung führen.

Das müsste ja heißen, das es dafür keinen Schutzmechanismus gibt.

Daher ist es wichtig, beim Aufenthalt in der Nähe von stark reflektierenden Oberflächen eine Sonnenbrille mit UV-Schutz zu tragen. Die Sonnenbrille soll die Strahlenbelastung der Augen reduzieren und so Netzhautschäden verringern.