Krankmeldung in Probezeit?

4 Antworten

Auch wenn eine Erkrankung zwar der Grund Deiner Frage ist, fragst Du ja nur nach den möglichen rechtlichen Konsequenzen, damit wird Deine Frage eine juristische Frage.

Hier im Forum tummeln sich fragende und antwortende Menschen, die in Sachen Erkrankung und wie man wieder gesund wird, Tipps geben.

Zu juristischen Frage fragst Du deshalb besser in einem Forum für Rechtsfragen.

In der Probezeit kann ein Arbeitgeber immer ohne Grund kündigen. Ich achte aber auf Krankheiten durch den Betrieb und werde ihn in andere Firmen dann beschäftigen. Seit 7 Jahren wurde in meinen Firmen nur 2 Leute von über 1000 Mitarbeitern entlassen. Und beide wegen untragbarem Verhalten zu unseren Kunden. Auch kommt es auf die Einstellung vom Arbeitgeber generell an.

Mir ist es wichtig, dass Leute sich sofort schon mal ankündigen, wenn sie sich schlecht fühlen und sich auch der Betriebsärzte dann vorstellen. Dann ist mit die Krankheit unwichtig. Ist ein Küchenmitarbeiter gegen Thymian allergisch, muss ich ihn aus der Küche nehmen. Genauso werde ich jemand mit Kupferallergie nie im Supermarkt an die Kasse setzen. Aber entlassen werde ich niemanden, weil er krank ist.

Auf diese Weise sieht der Arbeitgeber nur, dass Du Dich durch den Tag schleppst.

Sage ihm, dass Du Dich nicht wohl fühlst, und dass Du gerne zum Arzt möchtest und dafür frei brauchst.

Wie lange bist Du schon in dem Unternehmen/Betrieb?

Mein Tipp, gehe morgen früh zu Deinem Chef oder Deinem Vorgesetzten und berichte ihm von Deinem Zustand. Krank ist krank, das ist Pech, wenn es in der Probezeit passiert, aber nicht zu ändern.
Wenn Dein Chef bisher mit Dir und Deiner Zuverlässigkeit zufrieden war, wird es kein Problem werden. Zumindest sollte es das nicht werden.
Offenheit ist am besten!