Starke Schwellung im Gesicht nach Insektenstich

5 Antworten

Bildet sich nach einem Insektenstich um die Einstichstelle herum eine Schwellung, sollten Sie möglichst sofort mit dem Kühlen des Insektenstichs beginnen. Gut geeignet zum Kühlen ist ein Kühlelement, kaltes Wasser oder Eiswürfel. Das Kühlelement und die Eiswürfel sollten die Haut aber nicht direkt berühren, da es sonst zu Erfrierungen an der Haut kommen kann. Legen Sie immer ein Stück Stoff oder ein Papiertaschentusch zwischen das Kühlelement und die Haut.1 Ein altbewährtes und einfaches Mittel gegen die Schwellung nach einem Insektenstich ist die Zwiebel. Reiben Sie den Insektenstich so schnell wie möglich mit einer frisch halbierten Zwiebel ein. Genauso hilfreich ist Zitronensaft. Träufeln Sie einige Tropfen frischen Zitronensaft auf den Insektenstich oder legen Sie eine Scheibe von einer frisch aufgeschnittenen Zitrone auf den Insektenstich.

Du reagierst wohl allergisch gegen ein bestimmtes Insektengift. Was sehr gut hilft ist Hydrocortison-Salbe. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Die bekommst du in der Apotheke.

Die Ratschläge zum Kühlen sind o.k. Nur wenn sich außerhalb der Einstichstelle Quadeln oder juckende Rötungen am Körper zeigen, zum Arzt (Allergologen) gehen und eine Allergie abklären lassen.

Was hilft gegen Bienenstich/Schwellung am Zeigefinger?

Meinen Sohn hat gestern Nachmittag eine Biene in den Zeigefinger gestochen. Zuerst ist es nicht so angeschwollen, wir haben sofort eine rohe Zwiebel darauf gegeben. Doch heute morgen war der Finger megadick - kurz vor dem platzen. Was kann man jetzt noch machen?

...zur Frage

Was hilft gegen einen roten Ausschlag im Gesicht?

Ich habe sehr plötzlich einen roten Ausschlag im Gesicht bekommen. Dieser ist vor allem um die Augen und auch auf der Stirn. Es sind kleine Erhebungen und ist einfach nur heiß. Wie sollte ich da vorgehen?

...zur Frage

Wie lange hält Schwellung von Insektenstich?

Ich wurde am Samstag Abend von einer Wespe am Knöchel gestochen. Anscheinend habe ich eine leichte Allergie, denn der Knöchel ist tierisch angeschwollen, auf die doppelte Dicke. Die Schwellung ist noch nicht zurückgegangen. Ich hatte mir am Sonntag eine Kortisonspritze geben lassen. Wie lange wird es dauern, bis die Schwellung abgeklungen ist?

...zur Frage

Wie erkenne ich, ob Insektenstich gefährlich ist?

Ich wurde am Sonntag von einem Insekt am Fuß gestochen oder gebissen. Die Stelle ist leicht geschwollen und ca. anderthalb Zentimeter groß und rot. Sie juckt sehr. Außerdem habe ich heute festgestellt, dass von der Stelle ein ca. 2 Zentimeter großer roter Strich abgeht. Der Stich ist unterhalb des Knöcheln, der Strich ist Richtung Zehen. Sollte ich damit zum Arzt gehen? Ist es gefährlich?

...zur Frage

Insektenstich vor ca. 16 Jahren ( Ägypten) immer wieder sichtbar entzündet.

Ich wurde vor ca. 16 Jahren am großen Zeh von einem Insekt in Ägypten gestochen. War nach meinem Urlaub beim Arzt, da die Stelle geeitert hat. Dieser Einstich ist seit dieser Zeit ca. zweimal im Jahr sichtbar und leicht entzündet. Nach diesem Urlaub fingen bei mir die Hitzewallungen an und ich war den Meinung die Wechseljahre (war damals 43 Jahre). Leider habe ich diese Hitzewallung noch immer. Ist es möglich, dass dieser Stich diese Schweißausbrüche ausgelöst hat und noch immer der Auslöser ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?