Kontakt mit Fleischfiege Maden gefährlich?

2 Antworten

Meiner Meinung nach bist Du nicht in Gefahr, ebenso wenig Deine Katze.

Solange wie diese frisch geborenen Maden nicht auf offenes Fleisch, also in eine Wunde, gelangen, brauchst Du auch keine Angst vor einer Myiasis machen. Die bohren sich nicht durch die Haut in Dich hinein. Nur wenn Du eine offene Wunde hast und die Maden dort hinein krabbeln, nur dann können die Maden Dich dort anknabbern.

Selbst das wäre nicht soooo schlimm, wie es sich für Dich anhört, es gibt sogar medizinische Maßnahmen, die sich genau diese Eigenschaft der Maden zu Nutze machen und lassen die Maden die Wunden "säubern". Sie säubern die Wunden von nekrotischem Gewebe, Eiter und Bakterien. Dazu besonders gut geeignete Maden sind die der Goldfliege, sie werden in Labore gezüchtet.

vivi007
Fragesteller

Ach so ok. Da bin ich ja beruhigt :) (Hatte zu viel gegooglet und das hat mir anscheint nicht geholfen, hab mir dabei nur noch mehr Angst eingejagt. )

Vielen vielen vielen dank für deine antwort:)

Nein, da bist du und dein Tiger nicht in Gefahr. Maden werden durch Magensäure abgetötet und Katzen haben schärfere Magensäure. Ich esse gerne das Ragout mit Schwarzkäferlarven. Bekannt als Mehlwürmer. Die habe ich in Eigenproduktion. Aber wenn Eine Raupe der Fliege lebt erst einmal 7 Jahre als Raupe, bevor sie sich zur Fliege wandelt. Bis dahin ist die Larve im Körper schon verdaut.

vivi007
Fragesteller

Ok danke, gut zu wissen :)

Winherby  14.09.2022, 15:16

Schwarzkäferlarven werden Zophobas genannt, Mehlwürmer sind die Larven des Mehlkäfers. Beide Käfer gehören allerdings in die große und weltweit verbreitete Familie der Schwarzkäfer. Die Zophobas sind erheblich größer als die Mehlwürmer, im direkten Vergleich sind sie wahre Giganten, - gut doppelt so lang und haben sogar die bis zu 20fache Masse des allgemeinen Mehlwurms.

Wir haben unseren Teichschildkröten immer die Mehlwürmer gegeben, die Zophobas mochten sie nicht sonderlich gerne. Ich glaube, dass ihr die zu mächtig waren.

Geröstet sollen die nussig schmecken und proteinreich sein, ist aber nix für Veganer.

kllaura  14.09.2022, 20:08
@Winherby

Die schmecken etwas nussig. Ich nehme die Larven, verklebe sie mit Ei und mache daraus Hamburgerfrikadellen. Interessant ist, dass die Mehlwürmer als Hamburger ein sehr beliebt bei mir ist. Im Großhandelseinkauf ist der aktuelle Preis pro kg bei 4,82€, also 9,64 im Großhandels VK. Da nehme ich pro kg 27,50€ in der Gastro. Da ist der Hamburger bei 6€. Hackfleisch ist bei 12€, also 36€ aktuell in der Gastro. Da kommt ein Hamburger auf 8€. Aber beim Hamburger wird man bei mir auch satt, nicht wie beim McDoof. Lust auf einen Hamburger und nach 8 noch immer Hunger. Beim Imbiss habe ich Mehlwürmer 19€ und Hackfleisch 24€ im kg. (Restaurant Preis EK x3 und Imbiss x2)

Liebe Grüße

LAURA