Hilfe! Welches Insekt hat mich gestochen?

1 Antwort

Wenn es sehr klein war, war es ein Pobiss einer Hauswanze. Das sind die silbernen Streifen. Über den Rüssel ernähren die sich. Man kann also sagen dass die Wanze sich mit dem täglichen Einlauf ernährt.

War das Tier zweigeteilt und die Streifen sind gelblich, war es eine Wespe. Die haben einen Stachel. Hast du also oben den Kopf und einen Extrakörper als Vieh, war es eine Wespe. Auch schmerzt der Stich stärker als bei Bienen und das Gift ähnelt dem Gift der Kobra nur wesentlich verdünnter. Darum gibt es auch viele Allergiker

War das Tier aus einem Stück und dunkler und nicht zweigeteilt, war es eine Biene. Die sieht abgestorben auch fast schwarz aus und verliert beim Stich ihren Stachel. Oft erkennt man bei Bienen auch die Streifen nicht mehr. Sticht selten in Notlagen, die sie nach dem Stich verendet. Sticht zum Schutz auch der Königin.

Wäre das Tie grün, wegen den Dreieck als Körper, wäre es eine Blattwanze, rot eine Feuerwanze, die sehr nützlich sind. Sie leben nur von Raupen und Insekten, die sie aussaugen. Ohne Nahrung vermehren die sich nicht mehr. Die Hauswanze (silberne Streifen und schwarz) ist zwar verwandt, aber die nutzt den Menschen als Nahrung. Der Wanzenbiss der Feuerwanze ist sehr schmerzhaft. aber sehr unüblich. Die Blattwanze kann der Mensch nicht zum Jagdopfer zählen, der Biss sticht und brennt leichter, trinkt aber sehr schwer durch die Haut.

Wäre es eine Hummel würdest du es am dickeren behaarten Körper erkennen. Aber die Hummel sticht nur, wenn du sie in der Hand fängst. Hummeln lassen sich auch streicheln und stechen nicht. Nur darfst du sie nicht fangen. Sie verteidigt nur sich.

Ansonsten gibt es aus Afrika und dadurch auch aus Australien und Asien durch das, was man Klimawandel nennt, zahlreiche fremde Insekten auch bei uns.