Kind hat mich im Kindergarten gebissen?

4 Antworten

Zunächst: Eine Infektion kannst Du nur dann bekommen, wenn der Biss eine offene, dabei meist blutende, Wunde verursacht hätte.

Zweitens hättest Du als Erzieherin zum Durchgangs-Arzt (Betriebsarzt) gehen müssen, das Geschehen wäre dann für die BG als Arbeitsunfall registriert worden. Dies nur rein vorsorglich, denn wer weiß schon was da noch draus wird.

Ich an Deiner Stelle würde die Bissstelle wie eine Prellung behandeln, - also viel Kühle drauf und möglichst die Stelle nicht iwi belasten. Eine Wund- und Heilsalbe wie z. B. Mirfulan wird das Abklingen der Beschwerden unterstützen.

Hat jemand Tipps was ich tun sollte?

Heute Vormittag zum Hausarzt gehen, damit sich dieser die Wunde / Stelle anschaut, mehr kann man als Außenstehende/r nicht dazu raten.

Wobei - was soll im Prinzip sein, soweit durch den Biss keine offene Wunde entstanden ist.

Solange es zu keiner offenen Wunde gekommen ist, kann auch nichts infiziert werden!

Der Biss durch die Hose wird einen dicken blauen Fleck ergeben, der nach einigen Tagen ( bis zu 2 Wochen) auch von alleine wieder verschwinden wird!

Du könntest die Stelle etwas kühlen und Traumeel Salbe oder Kügelchen gegen das Hämatom nehmen.

Danke

Ja, ein Menschenbiss ist teilweise sogar gefährlicher als ein Biss von Tieren. Zumindest dann, wenn es zu einer Verletzung der Haut gekommen ist. Gibt es keine (offene) Wunde, ist die Infektionsgefahr natürlich geringer, als wenn der Biss tief ging. Ich denn deine Haut verletzt? Dann solltest du das morgen früh unbedingt ärztlich ansehen und versorgen lassen, zumal ja auch das Wochenende vor der Tür steht. Bis dahin desinfiziere es und mache ggf. einen sterilen Verband drüber, damit sich die Wunde nicht infiziert. Ist die Haut unverletzt, dürfte nichts passieren.

Aber wenn du zum Arzt musst dann bedenke, wenn es bei der Arbeit passiert ist, musst du das sicher auch der Unfallkasse melden, dann ist es ja quasi ein Dienstunfall.

https://www.bite-pro.com/blog/post/menschenbisse-sind-gefahrlicher-als-hundebisse

Natürlich sind Menschenbisse nicht so häufig wie Hundebisse, aber sie sind viel gefährlicher. Nach einem Menschenbiss kommt es in bis zu 25 Prozent der Fälle zu einer Infektion, nach Hundebissen jedoch nur in zehn Prozent.

Bisher war wenig darüber bekannt, welche Folgen ein Menschenbiss hat. Ein Team aus Gerichtsmedizinern, Chirurgen und Mikrobiologen der Berliner Charité hat sich daran gemacht, diese Wissenslücke zu schließen. Ihre Ergebnisse haben Professorin Karin Rothe und ihre Co-Autoren nun im „Deutschen Ärzteblatt“ veröffentlicht.

Unabhängig von der Ursache können die durch einen Biss übertragenen Viren, Bakterien oder Parasiten in allen Fällen zu lebensbedrohlichen Infektionen führen. Für die optimale Behandlung der schweren Entzündung, also die Auswahl des richtigen Antibiotikums, ist es wichtig zu wissen, welche Spezies die Ursache war.

Das Bakterienspektrum im Mund eines Menschen unterscheidet sich deutlich von dem eines Hundes oder einer Katze. Opfer von Gewaltverbrechen sollten bedenken, dass Bisse schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben können.

@Lexi77

Danke… es gibt keine offene Wunde aber einen Bluterguss und es tut nach Stunden immer noch weh…

@krankeskind

Aber ein Bluterguss kann sich nicht infizieren. Dann bist du wohl - trotz Schmerzen - auf der sicheren Seite.