Vom Hund gebissen , lieber zum Arzt?

So sieht das am Kinn aus

Und so die Lippe

2 Antworten

Im Speichel eines Hundes befinden sich immer Bakterien, die bei einem Biss in die Wunde gelangen, und dort zu Entzündungen führen. Deswegen sollte man nach einer Bissverletzung immer zum Arzt.

Die Schwellung deutet auf eine Entzündungsreaktion hin. Kann sein, dass es sich nur um den Heilungsprozess handelt - stärkere Durchblutung des Gewebes, dadurch leichte Schwellung. Kühlen hilft in dem Fall. Wenn es weiter anschwillt und evtl. zusätzlich schmerzt, geh bitte zum ärztlichen Notdienst Telefonnummer 116 117.

Da offenbar dein Tetanusschutz nicht mehr ausreichend vorhanden ist, solltest du unbedingt einen Arzt kontaktieren und die Impfung auffrischen lassen.

Dazu kannst du erstmal beim ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116117 anrufen. Die sagen dir dann, was du machen sollst. Ob es reicht, dass sich das ein Bereitschaftsarzt ansieht oder ob du in eine Notfallambulanz gehen solltest.

Und beim nächsten Mal solltest du nach einem Biss am besten sofort zum Arzt gehen und das anschauen lassen.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war gestern in der Notaufnahme , da es leider am Kinn raus geeitert hat. Wurde betäubt und gespült .. bekomme jetzt auch ein Antibiotikum.

muss jetzt jeden Tag dahin. Die Wunde am Kinn hat sich leider entzündet und mit der Kanüle kommen sie 2 cm rein. Soll morgen zum Gesichtschirurgen.

tetanus wurde gestern auch aufgefrischt.

@Zahnfee95

Oh je. Dann hast du wohl doch zu lange gewartet. Also beim nächsten mal gleich zum Arzt gehen! Gute Besserung!