Kann man durch verdursten sterben?

4 Antworten

Ja. Deine Organe können am Ende nicht arbeiten. Insbesondere die Nieren. Man soll etwa 2 1/2 Liter-3 Liter am Tag aufnehmen. Dabei ist es gut, mindestens 1 1/2 Liter mindestens zu trinken. Dann bist du aber am untersten Ende.

Johnny77
Fragesteller

Aber sterben? Fragst deinen Vater .?

kllaura  13.12.2022, 10:05
@Johnny77

Das Ende vom Nierenversagen bedeutet, dass du sterben musst. Meinen Vater kann ich fragen, auch meine Mutter. Das sind beides Ärzte.

Ja kann man. Wenn man länger als 3 Tage nichts trinkt und auch sonst keine Flüssigkeit (z.B. über die Ernährung) aufnimmt, wird es schnell gefährlich bzw. tödlich.

Johnny77
Fragesteller

Denkt man so,an fühlt sich auch schlecht, aber zum sterben muss ja irgendwann ein Herzstillstand eintreten , und den gibt es nur bei extremer hyperkaliaemie und die kann dauern .. oder.

Lexi77  13.12.2022, 18:01
@Johnny77

Wenn du alles besser weißt, warum fragst du dann (so jemanden hatten wir doch vor kurzem schon einmal....)? Wenn du mir nicht glaubst, dann vielleicht diesen Berichten:

Ein Leben ohne Nahrung ist schwierig. Aber ein Leben ohne zu trinken ist ein Ding der Unmöglichkeit. In weniger als 24 Stunden zeigt unser Körper bereits Anzeichen von Dehydrierung (Austrocknung).

Essensverzicht ist über viele Tage hinweg möglich. Aber nur, wenn Sie weiterhin Wasser trinken. Denn ohne Wasser kann unser Körper nicht länger als drei Tage überleben. Wasser ist einer der Hauptbestandteile des menschlichen Körpers – etwa zu 60% bestehen wir daraus. Deshalb ist es für uns noch wichtiger als Nahrung.

Wir verlieren täglich etwa zwei Liter Wasser durch Schwitzen, Urinieren und sogar durch die Atmung, was wir unbedingt durch das Trinken von Wasser kompensieren müssen. Wenn wir jedoch daran gehindert werden, braucht unser Körper weniger als 24 Stunden, um die ersten Anzeichen einer Dehydrierung zu zeigen. Und wenn die Sonne scheint, kann es noch schneller gehen.

Anzeichen für Dehydrierung

Wenn unserem Körper das Wasser ausgeht, verspüren wir in der Regel Durst. Besonders bei älteren Menschen ist das allerdings nicht immer der Fall. Daher ist es wichtig, immer besonders aufmerksam auf dieses und weitere Symptome zu achten. Zu den ersten zuverlässigen Anzeichen einer Dehydrierung gehören trockene Haut, die an Elastizität verliert, eine trockene Zunge und ein ausgetrockneter Mund.

Dunklerer Urin und dickeres Blut sind ebenfalls Anzeichen einer Dehydrierung. Der Blutdruck sinkt ebenfalls, ehe sich Kopfschmerzen, Krämpfe und Bewusstseinsstörungen dazugesellen. Wird weiterhin kein Wasser aufgenommen, kommt es zum Koma und schließlich zum Tod.

https://www.futura-sciences.com/de/wie-lange-ohne-wasser-ueberleben_6972/

Auf jeden Fall kann man.

Die Zeitdauer bis das ohne jede Flüssigkeitszufuhr eintritt, ist individuell unterschiedlich.

Auf jeden Fall, und das schneller, als man denkt!