Methadon substituion?

3 Antworten

Natürlich kann man etwas dagegen tun : In Zukunft kein Opioid einnehmen solange Du in dem Programm bist. Für die bereits eingenommene Tablette gilt : Da musst Du durch !

Hat Dir das niemand zu Beginn dieser Substitution- Behandlung gesagt ??

Hier der für Dich wichtige Auszug aus dem beipackzettel für Tilidin:

"Gegenanzeigen von TILIDIN 50/4 retard-1A Pharma Tabl.

Beschreibt, welche Erkrankungen oder Umstände gegen eine Anwendung des Arzneimittels sprechen, in welchen Altersgruppen das Arzneimittel nicht eingesetzt werden sollte/darf und ob Schwangerschaft und Stillzeit gegen die Anwendung des Arzneimittels sprechen.

Was spricht gegen eine Anwendung?

Immer:

  • Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe
  • Arzneimittelmissbrauch, auch wenn er schon längere Zeit zurückliegt
  • Drogenabhängigkeit, auch wenn sie schon längere Zeit zurückliegt"

Somit also sollte klar sein, dass Du Tilidin nicht nehmen solltest. Woher hast Du das Zeug? Vom Arzt wohl eher nicht, denn einem Arzt dürfte die o. g. strenge Kontraindikation bekannt sein.

"Meine Frage kann man dagegen nichts tuen , muss man da durch oder ."

Den Sinn dieser Frage verstehe ich nicht. Wogegen willst Du was tun können? Dagegen, dass es Dir inzwischen wieder besser geht? Oder dagegen, dass Tilidin bei Dir so scheixxe kommt? Und wer erzählt was von einem Turboentzug, ein Fachmensch? Und gegen was willst Du etwas tun? Wie gesagt, es ist unverständlich für mich, - aber vielleicht versteht jemand anderes hier, was gefragt ist.

Um Gottes Willen nie mehr wieder die Kombination von Methadon und Tilidin .

Turboentzug ist kein Fachbegriff. Ein Wort zum beschreiben wie und was Passiert bei einem der im Methadon Substitution Programm ist und dann noch darauf eine Tilidin Tablette nimmt und einen verstärkten Entzug durchmacht .

10.9.2022 also gestern im Krankenhaus hat man mir nicht geholfen man hat mich zum Krankenhaus mit der Ambulanz gebracht und sonst nichts getan deswegen ist die Frage was und wie oder überhaupt helfen kann .

Das war wirklich die Hölle auf Erden für mich ich habe wirklich gedacht das war’s.

@Karsli
10.9.2022 also gestern....

Also bei mir war gestern der 08.11.2022. Warst Du auch ein paar Tage im Koma?

@Karsli

Methadon ist ein Opioid, das als Ersatz, meist vom Heroin genommen wird. Jetzt hast du 2 Opioide genommen. Du hattest das Glück, nicht zu viel genommen zu haben, sonst hättest du einen kompletten Entzug gehabt. Das ist die Folge vom Naloxon. Auch werden in der Regel Ärzte dir nur notdürftig helfen können und du musst auf Hilfe im Krankenhaus hoffen. In der Überdosierung haben Notärzte das Naloxon zum Spritzen. Und das haben viele auch nicht dabei, da man im Notfall nicht auf Drogenmissbrauch eingestellt ist. Hattest du zu viel Tilidin genommen, hattest du auch vom Methadon keine Wirkung. Naloxon ist aktuell einer der wenigsten Mittel, das als Antidot gegen Opioide eingesetzt wird. Mit etwa 4 ml Tilidin wird es dir nicht mehr helfen, samt dem Methadon. Das dauert 30-45 Minuten bis zur Aufnahme im Darm, dann ist die Wirkung der Opioide blockiert. Als Opioid-Patientin hat mir Tilidin gegen Schmerzen nicht geholfen, da Naloxon bei mir sehr effektiv wirkt. Im Verhältnis 1:2 wird es gegen Verstopfung in Opioiden gegeben und als Antidot ist es 4:1. Dadurch wird man dir auch schlecht hätte helfen können. Mit meinen Schmerzen habe ich mich über die Wirkung vom Naloxon erkundigt, nachdem es bei mir nicht wirkte.

@kllaura

😂haha der war gut

ich habe mich verschrieben bin immer noch nicht 100% natürlich 08.11.2022

@Karsli

Das hatte ich mir schon gedacht, darum habe ich nichts geschrieben. Ich bin auch manchmal irr im Kalender.

Tilidin ist ein Opioid und hat einen Opioidblocker (Naloxon) mit dabei und ist daher nur mit normalem Rezept Verschreibungspflichtig. Aber besser beim Entzug ist es nicht. Wer hat dir das Zeug denn gegeben? Das kann nur einer sein, der nicht will, dass du den Entzug machst. Jeder Arzt würde erst alles andere versuchen, als dir ein Opioid gegen Schmerzen zu geben, da du sofort wieder abhängig wirst.

Auf jedenfall wünsche ich niemanden so ein schlimmen Entzug

@Karsli

Das kann ich mir vorstellen. Aber wenn du einen starken Willen hast, dann schaffst du es auch und hindere jeden, der versucht die deinen Erfolg zu vermiesen. Bekommst du Medikamente, erkundige dich, was es ist. Bekommst du sehr starke Schmerzen, wo nicht richtig hilft, dann kann es sinnvoll sein, dass man mit dem Opioid als Arzt ein Risiko der Abhängigkeit eingeht. Aber dann geht es dir sehr schlecht.

@Karsli

Man sollte halt nichts schlucken, was man so auf den Straßen hinterm Bahnhof bekommt.....

@Winherby

Mein Bekannter hatte im Bahnhof gearbeitet, ging in die Apotheke sein BRM-Rezept einlösen, da wollte ihm ein Junkie für das Oxycodon 250€ bezahlen für die 100 Tabletten. Er fragte nur: "Und was gibst du mir gegen meine Schmerzen?" Als er in der Post war, war der Junkie schon bei 400€. An der Tür wartend, kümmerte sich 10 Minuten später die heutigen Blauen, damals noch Grünen.

@Winherby

Ich habe starke Rückenschmerzen und der Orthopäde hat mir eine Packung Tilidin aufgeschrieben ich würde niemals etwas vom Bahnhof holen das hat man in Deutschland nicht nötig

@Karsli

Hast du von deinem Drogenproblem ihm berichtet? Es ist schlimm, wenn ein Arzt nicht weiß, was Tilidin ist, weil es auf Kassenrezept verordnet werden kann. Codein und Tilidin sind bedingt auf BTM-Rezept nur erhältlich. Hast du den Willen, von Drogen wegzukommen, gehe nur in eine Apotheke und berichte dort, dass du Drogenabhängig bist. Ist das bekannt, darf die Apotheke Codein haltige Medikamente oder Tilidin nur gegen BTM-Rezept abgeben. Ist es dem Apotheker nicht bekannt, reicht das rosane Rezept. Das heißt aber, du darfst nur in diese Apotheke. Das ist dann die Regel, wenn der Apotheker von einer Drogenabhängigkeit weiß, darf er diese Arzneimittel nur gegen ein BTM-Rezept ausgeben. Ersatzweise genügt, wenn er sich beim verordneten Arzt um Richtigkeit erkundigt. Mit BTM-Rezept weiß es der Apotheker, dass ein Arzt Bescheid weiß, da es nur in diesem Fall erforderlich sein kann.

@Karsli

aha, ok, dann sorry. Es wäre dann gut gewesen, wenn der verordnende Arzt von dem Methadon gewusst hätte. Warum Rückenschmerz? Welcher Arzt verordnet dagegen Tilidin? Ein Orthopäde? Ist denn gegen die Schmerzen im Rücken alles unternommen worden? Stell doch hier eine neue Frage dazu, denn Rücken haben viele, da gibt´´s bestimmt viele Tipps könnte ich mir denken.

@Winherby

Tilidin wird recht schnell verordnet. Leider beachten Ärzte nicht, dass es nur für maximal eine Woche geeignet ist. Auch wird nicht gesehen, dass es ein BTM ist, das auf Kassenrezept oder Privatrezept ausgegeben wird. Bei Tropfen wird oft nicht gesagt, dass man das bittere Zeug 2-3 Minuten im Mund lassen soll. Auch nicht, dass man beim Opioid es nur regelmäßig nehmen soll und nicht nach den Schmerzen des Körpers. Darum ist es nur für 1 Woche geeignet. Weil es nur bedingt ein BTM-Rezept ist, was sehr selten vorkommt, beachten viele Ärzte nicht, was es für Leute im Entzug bedeutet, oder wenn sie trocken drogenabhängig sind.