Kann der Geruchs/ Geschmackssinn wiederkommen nach dem Absetzen von Nasenspray??

8 Antworten

Hallo, besser wird es sicher, aber so wie es vor dem Nasenspray war, wird es nicht. Nasensprays sind dafür gedacht, akute Symptome zu lindern und sind nicht dafür vorgesehen, dass man sie längere Zeit benutzt. Ich hatte das selbe Problem früher und wo ich beim HNO war, stellte sich heraus, dass die ganzen Nasensprays meine Schleimhaut in der Nase komplett zerstört haben, sodass ich danach monatelang verschiedene Salben benutzen musste, damit sich die Haut dort regenerieren konnte. Ich würde dir empfehlen, mit Nasensprays schnellstmöglich aufzuhören.

Das ist mit großer Gewissheit zu erwarten.

Sehr wichtig ist aber dazu, dass Du nicht wieder mit diesem " Zeug " anfängst zu schnupfen !!

Hallo Louuuu,

nach dem Absetzen des Nasensprays kann der Geruchs bezw. Geschmackssinn selbstverständlich wiederkommen. Sehr viel mehr Sorgen würde mir die "Sucht" machen. Ich empfehle dringend einen Arzt aufzusuchen, damit diese Sucht nicht chronisch wird.

Ich wünsche gute Besserung!

Louuuu
Fragesteller

Danke dir , da hast du auf jeden Fall Recht ! 😊

Elena305  25.11.2020, 15:34

Ich hatte auch lang eine solche „Sucht“. Immer vor dem schlafen gesprayt... ich kann nur empfehlen es abzusetzen! Sind maximal 2 Nächte in denen man sich bisschen quält und dann hat man nie mehr das Bedürfnis nach dem Spray.

Hallo,

unter diesem Link findest Du wertvolle Tipps, wie Du die Nasenspray-Abhängigkeit wieder los wirst: https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/ratgeber-nasenspray-abhaengigkeit-besiegen-100.html.

Zudem kann Dir evtl. die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink 50, rezeptfrei in der Apotheke) dabei helfen, dass Dein Geruchs- und Geschmackssinn sich wieder verbessert. Denn Zink ist wichtig für die Schleimhäute. Ferner können Geruchs- und Geschmacksstörungen auf einen Zinkmangel hindeuten.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Meine Apothekerin empfiehlt, das letzte Fläschchen nur zur Hälfte leeren und mit Wasser füllen und immer mit der gleichen Flasche wiederholen. Irgend wann, ist der Wirkstoff eigentlich wirkungslos. Denn noch brauchst du aber das Wasser psychisch.

Ob dein Geruch wieder kommt, kann niemand sagen, da du schon eine Schädigung hast. Möglich und wünschenswert wäre eine Rückbildung. Aber das ist nicht garantiert.