Kann das jemand grob interpretieren?

5 Antworten

Hallo,

zunächst:
Anhand einzelner Bilder, die willkürlich ausgewählt sind, ist eine Befundung nicht möglich und dazu auch nicht aussagekräftig! Sonst wäre diese Art der Untersuchung unnötig. Insofern solltest Du Geduld haben, bis Dir der Befund vorliegt.

Ganz grob: In denen von Dir bereitgestellten Bildern lässt sich keine krankhafte Veränderung feststellen. Insbesondere zeigt sich in diesen Bildern kein Bandscheibenvorfall und auch keine Veränderung an den Wirbelkörpern.

Wie sich der Befund jedoch in weiteren Bildern zeigt, bleibt offen. Denn hier ist nur das sagittale Schnittbild abgebildet - es gibt ja noch weitere Aufnahmen.

Es ist leider echt kaum bis garnicht möglich anhand einzelner Bilder den Status zu interpretieren.

Für mich (Achtung Laie!!), sieht das ähnlich wie bei meinem aus. Und wage mich dezent aus dem Fenster das KEIN Vorfall zu erkennen ist. Auf dem ersten Bild sieht das bei L4-L5 nach einer mini vorwölbung aus. Kann mich aber irren. Stütze mich hierbei auf meine eigenen Bilder die sehr ähnlich aussehen. Wenn du einen Befund hast, und da hilfe brauchst, gib einfach bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apfelmarkzefir
Fragesteller

Hey du! Danke auf jeden Fall. Könntest du mir jitte mit meinem Befund helfen?

Auf diesen beiden Bildern ist nichts zu sehen, das besorgniserregend wäre.

Frage aus Interesse: Bist Du sehr groß gewachsen? Denn die Wirbelkörper erscheinen mir sehr hoch im Bau, - oder es ist eine etwas verzerrte Widergabe der Bilder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Apfelmarkzefir
Fragesteller

Ich bin nur 1,64 groß eigentlich

Winherby  20.03.2024, 15:36
@Apfelmarkzefir

...ach echt jetzt? Das erstaunt mich sehr, denn meine WK sehen flacher aus und ich habe 187cm Körperlänge. Entweder hast Du sehr kurze Beine, oder ich hab sehr lange Beine XD, - nein Quatsch, das liegt dann wohl an einer etwas verzerrten Widergabe. LG

Auf diesen beiden Bilden sieht die Lendenwirbelsäule nahezu perfekt aus!

Aber, Du solltest die Auswertung des Radiologen abwarten, der sich ALLE Bilder in den verschiedenen Sequenzen ansehen kann und beurteilen kann!

Ein MRT besteht auch diversen Bildserien, diese werden NICHT umsonst gemacht!

Bräuchte man diese verschiedenen Bildserien nicht, könnten die Krankenkassen sehr viel Geld sparen!

Ein Hausarzt ist sicher nicht der richtige Ansprechpartner!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf, eigene Erfahrungen, Familie
Apfelmarkzefir
Fragesteller

Danke xD ja, ich bin gerade auf der Suche nach einem Orthopäden

Hallo,

ich kann keine Vorwölbung sowie einen Vorfall erkennen.

Auch wenn es nicht besorgniserregend sein sollte, hofft man zwar auf einen spezifischen körperlichen Befund, um eine gezielte Behandlung zu erhalten und die Schmerzen endlich aufhören. Allerdings ist dies oft nicht der Fall.

Dennoch gibt es eine Reihe von Faktoren als Ursache für die Beschwerden am unteren Rücken, die oft unterschätzt werden.

Mit Schmerzmitteln können leider nur die Symptome behandelt werden. aber auch das Problem auf Dauer verschlimmern.

Gute Besserung! LG