Kann axiale Hernie und eine Gastritis zu Gleichgewichtsstörungen führen?

2 Antworten

Ich habe im Vergleich zu Dir nur knapp 20 Kg abgenommen. Seitdem bekomme ich Gleichgewichtsstörungen, wenn ich noch weiter abnehme.

Du hast nun insg. 54 Kg abgenommen. Daher vermute ich dass diese Gleichgewichtsstörungen demnach mit dem Gewichtsverlust und dem Herz-/Kreislaufsystem zu tun haben, der Kreislauf hat sich nicht komplett auf das neue Gewicht eingestellt.

Das eigentlich "Gespür" für Gleichgewicht wird ja ausschließlich im Kopf erzeugt, aus den korrelierenden Funktionen zwischen Augen, Innenohr und dem entsprechend zuständigen Hirnareal. Daher vermute ich keinen Zusammenhang mit der Axialhernie.

Prüfe doch den Blutdruck, wenn dieser "Schwindel" sich bemerkbar macht.

Duncan3004
Fragesteller

Könnte tatsächlich sein. Dieser Schwankschwindel ist allerdings permanent, durchgehend. Blutdruck schwankt immer so zwischen 110-140 zu 80/70. Der Durchschnitt ist also meist 130 zu 80.

Winherby  26.05.2020, 16:16
@Duncan3004

Na 130 : 80 wäre ja fast Optimaldruck. Immer wenn ich meinen Schwindel bekam, lag mein Druck im Bereich bei lediglich +/- 78 : 45, - das war nicht schön.

Bist Du auf Morbus Meniere getestet worden? Wenn mit dem Schwindel auch Ohrgeräusche verbunden sind, kann es damit zu tun haben.

Hallo! Ich glaube eher nicht, dass eine axiale Hernie für Gleichgewichtsstörungne verantwortlich ist. Sowas habe ich noch nie gehört, auch nicht in der Selbsthilfegruppe (Menschen mit einer speziellen Magenerkrankung, die auch oft Reflux und Hernien haben).

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass es Nebenwirkungen von einem Medikament sind, das du bekommen hast. Was nimmst du denn ein? Könnte das vielleicht passen? Hast du da mal im Beipackzettel nachgesehen, ob das vielleicht sein könnte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Duncan3004
Fragesteller

Hallo. Die Gleichgewichtsstörungen sind seit 6 Wochen zusammen mit dem trockenen Reflux hinzugekommen. Medikamente gegen Gastritis nehme ich erst seit 3 Tagen.

Lexi77  26.05.2020, 19:54
@Duncan3004

O.k., dann kann es das Medikament eher nicht sein.

Dann solltest du vielleicht auch berücksichtigen, dass man auch "Läuse und Flöhe gleichzeitig haben kann. Also dass der Schwindel vielleicht unabhängig vom Reflux eine andere Erkrankung ist. Das könntest du z.B. beim HNO (z.B. gutartiger Lagerungsschwindel) oder beim Kardiologen mal abklären lassen.