Darf ein Hausarzt zum Röntgen und zur PH - Metrie schicken?

1 Antwort

Hallo! NAtürlich kann dein Hausarzt dir solche Untersuchungen verordnen bzw. dich dahin überweisen, wenn er der Meinung ist, dass diese Untersuchungen medizinisch notwendig sind. In der Regel wird er dich dazu zu einem Gastroenterologen überweisen, der diese Untersuchungen dann durchführen wird.

Bei mir war es auch so, dass mein Hausarzt meinte, es sollte mal eine Magenspiegelung und so eine pH-Metrie gemacht werden und hat mir dazu eine Überweisung zum Gastro gegeben (bzw. bei mir war es wegen verschiedener Begleitumstände eine Einweisung in eine gastroenterologische Abteilung eines Krankenhauses).

Der Gastroenterologe macht dann natürlich auch noch eigene Untersuchungen um dann selber zu beurteilen ob die "in Auftrag gegebenen" Untersuchungen notwendig sind oder vielleicht eher andere Untersuchungen gemacht werden sollten.

Viele Grüße!