Jeden tag eine tasse beeren (für diabetiker)?

2 Antworten

Die Einen sagen so, die Anderen sagen so......

Bei solchen Tipps wird niemand eine sicher zutreffende Antwort geben können, sondern nur die eigene Erfahrung erzählen. Und da bekanntlich jeder seine eigene Erfahrung macht, sind die Erfahrungen genauso individuell unterschiedlich, wie es die Leute sind.

Also, der Versuch macht klug, teste es selbst.

Ich selber kann mir aber keinen Reim darauf machen, wie die Beeren eine Insulinresistenz positiv beeinflussen könnten. Dazu gesellt sich die Frage, - welche Beeren sollen es sein? Es gibt da sehr unterschiedliche was die Fructose, Flavonoide und sonst. Inhaltsstoffe betrifft. Kurz gesagt: So pauschal formuliert würde ich nicht auf die Wirkung von einer "Tasse Beeren" setzen.

kllaura  20.08.2022, 17:44

Richtig. Jeder Typ 2-Diabetes ist anders. Der eine hat den Altersdiabetes, wo weniger Insulin produziert wird, der andere den dicken Bauch, wo der Körper nicht weiß, wo das Insulin hin soll und mehr produziert. Gerade bei denen kann das sogar dann senkend wirken. Insbesondere, wenn Metformin eingenommen wird. Der Körper produziert mehr Insulin, auf Grund vom Zucker oder Traubenzucker in den Beeren. Dabei ist es wichtig, dass ein Diabetiker dann schon in Behandlung ist. Dann KANN es wirklich von Vorteil werden.

Das kann sein. Das solltest du testen. Mein Bekannter isst eine Tasse Trauben und trotz dem Traubenzucker hat er niedrige Zuckerwerte.