Ist das Schimmel auf der Kaltschaummatratze?

3 Antworten

Bild 1, die Matratze war nass. Im letzten Bild sieht man Stockflecken. Eine Matratze soll nie direkt auf dem Boden liegen. Kaufe dir mindestens ein Lattenrost. dann sind paar cm Luft zum Boden. Lüfte regelmäßig, stelle tagsüber die Matratze auf. Wir schwitzen normal in der Nacht 3-4 Liter Wasser aus.

Besser wäre sich ein Bett zu besorgen. Dann hast du eine sehr gute Belüftung der Matratze.

Die Matratze liegt nicht auf dem Boden

@Samsara

Aber die Matratze ist schlecht gelüftet und trocknet nicht. Dann bekommst du den Schimmel. Das kommt durch ein schlecht gelüfteten Raum oder einer schlecht gelüfteten Matratze. Aber nach den ersten Bild ist ohne Lüftung die Matratze durchfeuchtet. Überlege, die täglichen 3-4 Liter Körperwasser müssen trocknen. Als gesundere Mensch schwitzt du 3-4 Liter Wasser in die Matratze. Bist zugedeckt, wo soll das Wasser hin? In die Luft verdunsten geht nicht. Eine Matratze braucht regelmäßig Pflege und muss nach 7-10 Jahren getauscht werden. 7 Jahre wegen der Staubmilben, 10 Jahre wegen der Liegequalität. Lidl-Online hat aktuell für 60,99 eine Matratze von f.a.n. im Angebot und Netto-Online für 59,99€. Nach Stiftung Warentest vor ein paar Jahren waren viele Billigmatratzen mit "gut" getestet und teure waren "mangelhaft". Ich könnte mit teure Matratzen zwar erlauben, aber warum. Vor dem Austauschen lasse die Matratze 24 Stunden ausgerollt liegen.

Hallo Samsara,

JA, das ist Schimmel ! Entsorgen !

Worauf liegt die denn - auf dem 'Fußboden ?

Dann brauchst du dich nicht darüber wundern !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Matratze liegt nicht auf dem Fußboden

Ich hatte aufjedenfall Symptome, Herzrasen und muskelschmerzen

Die Matratze habe ich entsorgt, muss noch etwas getan werden?

@Samsara

Besorgt dir einen Hygrometer (Feuchtigkeitsmessstation)
und achte darauf, das die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung
nicht 60 % übersteigt.

z.B. durch Stosslüften aber immer in Zeiten wo die
Aussenthemparatur kühler ist als in der Wohnung,
dann geht die Feuchtigkeit nach Aussen.

Also im Sommer haupsächlich in den Morgenstunden
und späten Abendstunden.

Wenn die Matratze eh entsorgt wird, hast du alles getan.

Nee Boden wischen sonst haste den Dreck auf dem boden