is es gefährlich 9 ibuprufen zu nehmen?

Support

Hallo cthieaen,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Deshalb sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Diagnosen, Therapien und Medikamentierung  sollten nur  Mediziner und geschultes  Fachpersonal treffen.

Bitte wende Dich daher an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117. Sollte sich Dein Zustand verschlechtern, rufe bitte stattdessen die Notrufnummer 112!

Viele GrüßeGesundheitsfrageTeam von gutefrage

Ellypsis  22.12.2023, 22:55

Hast du es getan?

cthieaen
Fragesteller

ja aber es ist nichts passiert

3 Antworten

Hallo,

ich will mal nicht hoffen, dass du es getan Hast!!!!

Du solltest die Reaktionen des eigenen Körpers sehr genau beobachten und bei Unwohlsein den Notruf wählen!! In den meisten Fällen wird sich eine akute Überdosierung auf den Magen auswirken, Ebenso kann der Blutdruck abfallen sowie Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen oder Erbrechen auftreten. Wenn du diese Beschwerden feststellt und dich sehr unwohl fühlst, solltest du in jedem Fall ärztlichen Rat einholen.

Nachtrag

Solltest du in den 48 Stunden oder später, Druckschmerz im rechten Oberbauch bekommen, dann Bedarf es ärztlicher Hilfe.

3,6 g Ibu sind nicht wenig, besonders bei Jüngeren.

Die Einschätzung des Verlaufs der Überdosis wird dadurch erschwert, dass sich die Symptome mit einer deutlichen Verzögerung entwickeln. Daher kann es nach unspezifischen akuten Vergiftungssymptomen innerhalb von 72 bis 96 Stunden ein plötzliches Leberversagen eintreten und zum Multiorganversagen führen kann.

Ich habe keine Idee, ob das gefährlich ist. Meine Sorge geht aber in eine andere Richtung: Schreib doch mal, warum du das gemacht hast. Vielleicht können wir dir dann sachdienlichere Hinweise geben.

Glaube nicht das was gleich passiert. Aber kann auf Dauer wenn man es macht Langzeitschäden hervorrufen