Ich habe z. Z. keinen Hausarzt, brauche aber dringend Überweisungen für Nierenarzt zur Darmspieglung?Wie komme ich da schnellstmöglich zu?

3 Antworten

Für eine Behandlung bei einem Nephrologen benötigst Du keine Überweisung : Einfach unter Vorlage Deiner Gesundheitskarte anmelden.

Für eine gezielte Behandlung benötigst Du allerdings eine Überweisung, dazu wirst Du einen Hausarzt benötigen, den Du auf Dauer ohnehin brauchst.

Paula63
Fragesteller

Ja, das sehe ich auch so. Nur ist es hier sehr schwierig einen neuen Hausarzt zu finden. Viele sind in Rente gegangen, so wie meiner auch

Tigerkater  07.08.2023, 15:51
@Paula63

Ich weiß dass dies schwierig ist : Ich kenne mich in dieser Branche ein klein wenig aus !!

Überweisungen für Nierenarzt zur Darmspieglung?

Sehr Seltsam. Das ist nicht der Nephrologe sondern der Proktologe oder Gastroenterologe. Die kannst du ohne Überweisung besuchen. Mein Bekannter kam in Koblenz ohne Überweisung zum Nephrologen, in Limburg brauchten die eine Überweisung. Da musst du fragen. Aber der Nephrologe macht doch keine Darmspiegelung?

Paula63
Fragesteller

Ich hatte mich da beim Schreiben etwas vertan. Ich benötige für den Nephrologie, als auch Gastroenterologen einen Termin.

kllaura  07.08.2023, 17:51
@Paula63

Mein Vater ist Proktologe. Er braucht keine Überweisung. Beim Nephrologe, der Arzt für Hochdrücke und Nieren, da gibt es welche, die wollen die Überweisung und andere wollen es wieder nicht. Da musst du fragen.

Du suchst Dir einfach einen Hausarzt und vereinbarst einen Termin bei diesem.
Dann erzählst Du ihm, was Du benötigst und welche Beschwerden Du hast.

Du brauchst einen Nierenarzt (Nephrologen) für eine Darmspiegelung?
Ein Proktologe wäre der Richtige.

Paula63
Fragesteller

Die Idee ist super, aber hier ist es sehr schwierig einen neuen Hausarzt zu finden. Es gehen zuviele in Rente, so wie mein ehemaliger Hausarzt auch