Ich habe die Einweisungsschein vergessen bitte ich brauche dringend eure Hilfe?

3 Antworten

Um 8.00 macht Dein Hausarzt seine Praxis auf - ansonsten - ohne Einweisungsschein i.d.R. keine "Aufnahme" bzw. OP-vorbereitenden Maßnahmen.

Ohne Einweisung und (!) Kostenübernahme der Krankenkasse kannst du nicht aufgenommen und operiert werden.

Ich hatte schon mal eine Einweisung nach gewiesen aber die brauchen eine zweite und ich habe es vergessen und wurde es dann nach weisen. Also meine Mutter wurde es dann abholen. Geht es nich wenn ich es halbe Stunde nach mein Termin vorliege?

@Widad

Du meinst, ob es gehen WÜRDE, wenn Du eine halbe Stunde nach der vorstationären Aufnahme die Krankenhaus Einweisung vorbeibringen würdest? Warum kannst Du Dir die Krankenhaus Einweisung nicht kurz vor Deinem Aufnahmetermin abholen?

@Charlie69

Die Einweisung muss von der Krankenkasse abgestempelt werden. Ohne diesen Stempel bist du Selbstzahler.

@Curasanis

Das stimmt nicht, die Einweisung stellt der überweisende Arzt aus. Kenne niemanden, der sich vor Antritt des Krankenhausaufenthaltes die Einweisung von der Krankenkasse hat abstempeln lassen.

@Curasanis

Ich habe noch nie irgendeine Einweisung von der Krankenkasse bestätigen lassen (und ich war schon oft genug in verschiedenen Krankenhäusern).

@Charlie69

Ja also ich habe es vergessen und meine Mutter würde es holen ( aber der Arzt öffnet erst um 8 Uhr und mein Termin ist auch um 8 Uhr) deswegen würde ich es ne halbe stunde später abgeben. Bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert deshalb frage ich😐

@Widad

Da es sich dann ja nur um ein paar Minuten handeln wird, wird man Dich bei der administrativen Aufnahme einfach ein bisschen, zeitlich nach hinten schieben und Dich dran nehmen, sobald Deine Mutter mit dem Einweisungsschein da ist.

@Charlie69

Dann muss deine Mutter mit dem Einweisungsschein noch zur Krankenkasse...

@Curasanis

Bitte was ???
Meine Mutter bestimmt nicht!

Außerdem stimmt das nicht!

@Charlie69

Ohne Kostenübernahmestempel der Krsnkenkasse musst du (deine Eltern) alles selber bezahlen,

@Curasanis

Du verwechselst mich! Ich bin NICHT der Fragesteller!
Und noch einmal, das stimmt nicht, wenn der Arzt die Krankenhaus Einweisung ausstellt, benötigt man keine Kostenübernahme der Krankenkasse im voraus! Und, meine Eltern bezahlen schon lange nichts mehr, dazu bin ich viel zu alt

Ich glaube kaum, dass das Krankenhaus dich aufnimmt, ohne eine Einweisung zu haben. Denn dann besteht die Gefahr, dass sie auf den Kosten sitzen bleiben. Du kannst denen ja viel erzählen, dass du die nachreichst, 100% ig sicher sein können sie aber nicht. Es hat mit Sicherheit auch dort schon Fälle gegeben, wo versichert wurde, dass die Einweisung nachgereicht wird, das aber dennoch nicht getan wurde und dann das Krankenhaus erstmal auf den Kosten sitzen bleibt.

Es könnte höchstens sein, dass du oder ein Erziehungsberechtigter (je nach deinem Alter) unterschreiben muss, dass du bei fehlender Einweisung die Kosten selber trägst.

Sie werden sicher auch morgen schon darauf bestehen, denn die Voruntersuchungen gelten als Vorstationäre Behandlung und wird ebenfalls damit abgerechnet.

Aber du könntest doch vielleicht morgen so früh wie möglich beim Arzt anrufen, dass sie die Einweisung vorbereiten und du kannst dann auf dem Weg ins Krankenhaus vorbei gehen und die abholen (wenn das zeitlich passt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung