Kann der Hausarzt mehrere Überweisungen im Quartal ausstellen?

2 Antworten

Na klar kannst du es machen. Ich bezahle einmal beim Hausarzt und hole für den ganzen Quartal Überweisungen, die ich brauchen würde. Manche Ärzte machen auch so, wenn du, in deinem Fall zum Augenarzt gehst, dass du da für andere Ärzte auch Überweisungen bekommen kannst. Allerdings muss du vorher beim Augenarzt auch eine Überweisung abgeben oder die Gebühren bezahlen. Es ist unterschiedlich von Praxis zu Praxis. Es ist sogar möglich, falls du die 10€ zweimal bezahlt hast, mit Bestätigung von dem ersten Mal den zweiten Zehner zurück zu verlangen. Ich hatte auch mal zweimal bezahlt, weil ich vergessen habe, dass ich schon einmal bezahlt habe. Manche Praxis zahlt das Geld aber nicht zurück. Also: Mit den Quittungen bin ich dann zur Kasse und die haben mir die 10€ zurück erstattet. Kein Problem. Welche Überweisungen beim welchen Arzt bekommen kannst, kannst du an der jeweils Rezeption nachfragen.

Ich glaube, Du willst wissen, ob Dein Arzt Dir eine zweite Überweisung in diesem Quartal für den Augenarzt ausstellen kann?

Wenn Du sagst, dass Du Deine Überweisung verloren hast, wird man Dir gewiss eine Ersatzüberweisung ausstellen. Es ist ja nicht so, dass Du einen zweiten Augenarzt damit konsultieren willst, oder? Also, frag einfach und bitte drum.