Internist überweisungen schreiben?

4 Antworten

Ich weiß zwar nicht was eine Dringlichkeitsüberweisung ist, aber natürlich kann ein Internist Überweisungen zu jedem Kollegen ausstellen, wenn sie denn aus wirtschaftlichen Gründen auch erforderlich ist !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann auch der Internist. Es geht aber dann der Bericht zu ihm und über ihn zum Hausarzt, wenn du von einem zum Internist überwiesen wurdest. Also nur ein kleiner Umweg. Überweisungen können Vorteile für den Facharzt haben und viele bestehen darauf.

Ja ich brauch eine Überweisung für einen rheumatologen, das Problem ist das mein hausarzt momentan im Urlaub bin und das ich eh nicht so zufrieden bin ,da mein internist auch allgemeinmediziner ist könnte ich ihn doch theoretisch auch als neuen Hausarzt nehmen oder?

@fALSGFFF

Das kann er auch. Das kann jeder Arzt. Übrigens kann jeder Arzt auch Hausarzt sein. Als allgemeiner Mediziner (war bis 2004, danach kaum noch gesehen), war jeder Arzt mit Medizinstudium abgeschlossen. Allgemeinmediziner sind Fachärzte, die meist als Hausarzt arbeiten. Und Rheuma wäre sehr gut, wenn der Internist sich mit ihm auch bespricht. Frage ihn also nach der Überweisung.

Das kann jeder Arzt. Aber ob das hilft, bleibt zur Zeit fraglich…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Universitätsklinikum