Husten beim Sport Übergewicht?

6 Antworten

Hey, ich selbst mache viel Sport und nach einer anstrengenden Radtour oder nach Anstrengenden laufen habe ich dass auch. Ich glaube dass ist normal da meine Freunde und bekannten sowas auch haben. Ich bin kein Arzt aber ich denke dass es normal ist da du die Lunge sehr anstrengst. Dieser husten sollte aber nicht lange andauern vllt 20min max 30 min nach dem Sport. Vllt konnte ich dich Beruhigen.
Falls das was ich gesagt habe nicht stimmt korrigiert mich bitte 🙃

Viele grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BigBoy290 
Fragesteller
 19.07.2023, 19:51

Heyo,
danke schön für die Antwort. Im Grunde habe ich es schon als 17 Jähriger mal geschafft, von 120 auf 75 runter zu kommen. Naja, der Jojo-Effekt hat mich da erwischt. Mich wundert eher dass ich diese Beschwerden damals nicht hatte. Evtl. könnte es auch daran liegen, dass ich damals zumindest in der Schule noch bisschen Sport betrieben habe. Da es bei euch auch vorkommt, nehme ich an, dass 4 Jahre wohl doch n Unterschied machen können ^^ (Keine Ahnung wie alt du aktuell bist).

Danke nochmal für die Antwort und viel Erfolg bei der BW 😉

1

Das Husten wird von den Bronchien ausgelöst, nicht von den Lungen.

Da Du bislang offensichtlich wenig Sport betrieben hast, hast Du einen gewissen Mangel an Fitness. Daher muss das Herz vermehrt sauerstoffreiches Blut in die Muskeln pumpen. Dazu muss die Atmung beschleunigt werden. Dadurch werden aber auch sämtliche weitere physiologische Vorgänge in Lunge und Bronchien ebenfalls beschleunigt, dazu gehört auch die Bildung des Schleimes in den Bronchien. Also alles in allem ein normaler Vorgang ohne weitere besondere Bewandtnis.

Mein persönlicher Rat für Dich ist aber, nimm erst mal deutlich ab. Wenn Du dann bei 90 Kg angekommen bist, dann solltest Du Dich um die Fitness kümmern.