Husten beim Sport Übergewicht?

6 Antworten

Hey, ich selbst mache viel Sport und nach einer anstrengenden Radtour oder nach Anstrengenden laufen habe ich dass auch. Ich glaube dass ist normal da meine Freunde und bekannten sowas auch haben. Ich bin kein Arzt aber ich denke dass es normal ist da du die Lunge sehr anstrengst. Dieser husten sollte aber nicht lange andauern vllt 20min max 30 min nach dem Sport. Vllt konnte ich dich Beruhigen.
Falls das was ich gesagt habe nicht stimmt korrigiert mich bitte 🙃

Viele grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BigBoy290
Fragesteller

Heyo,
danke schön für die Antwort. Im Grunde habe ich es schon als 17 Jähriger mal geschafft, von 120 auf 75 runter zu kommen. Naja, der Jojo-Effekt hat mich da erwischt. Mich wundert eher dass ich diese Beschwerden damals nicht hatte. Evtl. könnte es auch daran liegen, dass ich damals zumindest in der Schule noch bisschen Sport betrieben habe. Da es bei euch auch vorkommt, nehme ich an, dass 4 Jahre wohl doch n Unterschied machen können ^^ (Keine Ahnung wie alt du aktuell bist).

Danke nochmal für die Antwort und viel Erfolg bei der BW 😉

Das Husten wird von den Bronchien ausgelöst, nicht von den Lungen.

Da Du bislang offensichtlich wenig Sport betrieben hast, hast Du einen gewissen Mangel an Fitness. Daher muss das Herz vermehrt sauerstoffreiches Blut in die Muskeln pumpen. Dazu muss die Atmung beschleunigt werden. Dadurch werden aber auch sämtliche weitere physiologische Vorgänge in Lunge und Bronchien ebenfalls beschleunigt, dazu gehört auch die Bildung des Schleimes in den Bronchien. Also alles in allem ein normaler Vorgang ohne weitere besondere Bewandtnis.

Mein persönlicher Rat für Dich ist aber, nimm erst mal deutlich ab. Wenn Du dann bei 90 Kg angekommen bist, dann solltest Du Dich um die Fitness kümmern.

Jetzt belastest Du Deinen kompletten Körper mit dem Sport noch übermäßig, ganz besonders die Gelenke und die Organe, wie Herz u. Lunge. Wobei das Radeln und auch Schwimmen recht gelenkschonende Sportarten sind, somit für Dich besser geeignet als das Joggen. Aber mach dann diesen Sport mit Bedacht, nicht auf Biegen u. Brechen. Denn den Löwenanteil (80%) der Gewichtreduktion erreichst Du durch vernünftige Nahrungszufuhr.

Lass insbesondere den Zucker aus dem Leib. Aber auch die weiteren Kohlenhydrate im Mehl führen zu Übergewicht. Willst Du gesund abnehmen? Dann schau nach Rezepten auf dieser Seite:

https://www.paleo360.de/paleo-rezepte-finder/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BigBoy290
Fragesteller

Guten Abend,

danke schön für die Antwort. Was das Radeln betrifft, tritt der Husten immer später und später auf. Ich würde dann jedoch schauen, dass ich nicht übertreibe. Bezüglich Der Nahrungszufuhr versuche ich noch mal strenger auf darauf zu achten. Auf zuckerhaltige Süßigkeiten und Brot sollte ich erst mal verzichten. Und danke für den Link zur Paleo Seite. Der ist sehr hilfreich.

Natürlich ist ohne krankhaften Untersuchungsbefund am ehesten an das Übergewicht und die fehlende sportliche Betätigung als Ursache zu denken.

Ich würde Dir empfehlen es zunächst langsam angehen zu lassen und weiter Sport zu betreiben ohne Dich zu überfordern. Damm müsste allmählich der Husten bei stärkerer Belastung geringer werden oder gar aufhören.

Wenn nicht, wäre noch einmal eine gründliche Untersuchung bei einem Pulmologen angezeigt !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin
BigBoy290
Fragesteller

Hallo,

danke schön für die Antwort. Dann würde ich das mal weiterhin beobachten.

Erst mal Hut ab das Du es angehst und Sport machst und abnehmen willst

Lass es lieber unter Beobachtung im Fitnessstudio starten , das verschreibt Dir sogar die Krankenkasse, frage bei Deinem Hausarzt.

Auch würde ich ständige Pulsüberwachung bei Dir gut finden , damit Du Dich nicht überanstrengst.

Ernährung ist das A und O

BigBoy290
Fragesteller

Heyo,

danke schön für die Antwort und für den Tipp mit der Krankenkasse. Mit dem Fitnessstudio muss ich jetzt erst mal eh warten, da ich bald evtl. umziehe, aber sonst kann ich dann noch mal zum Hausarzt gehen. Die Pulsüberwachung wäre auch eine gute Idee, da würde ich dann schauen, was die beste Lösung wäre.

Taube  19.07.2023, 20:47
@BigBoy290

Bleibe am Ball Big Boy , Deine Gesundheit wird es Dir danken

Verzichte auch auf Zuckerhaltige Getränke und Rauchen

BigBoy290
Fragesteller
@Taube

Tatsächlich habe ichs schon mal als Jugendlicher mit 17 damals geschafft, von 120 auf 75 kg. runter zu kommen, aber das war auch nicht richtig gesund. Rauchen tu ich ned mehr 😁

Taube  20.07.2023, 01:38
@BigBoy290

Lasse Dich ärztlich unterstützen, Du schaffst das

Bitte erkundige dich bei deinem Arzt nach Ozempic. Bevor du in ein paar Jahren 160 kg wiegst und Diabetes bekommst