Ist eine Immuntherapie bei Lungenkrebs im Endstadium möglich?

3 Antworten

Ohne viel mehr und detailliertere Infos kann man hier nicht seriös beurteilen, ob -und wenn ja welche Therapieoptionen hier möglich und sinnvoll wären.

In jedem Fall sollte die Patientin in einem ausgewiesenen Lungenkrebszentrum beraten bzw. behandelt werden.

Dort kennt man die ggf. sinnvollen Behandlungsmöglichkeiten sehr gut und kann die auch - wenn indiziert - anwenden.

Und ja, Immuntherapien bzw. Immun-Chemotherapien sind in vielen selbst metastasierten Fällen sehr erfolgreich eingesetzt worden:

https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@guideline/html/index.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne die bei der Patientin vorausgegangene Therapie zu kennen, ist eine seriöse Antwort Deiner Frage nicht möglich.

Möglicherweise sind die erwähnten Therapien bereits gemacht worden.

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass bei der Angabe " Lungenkrebs im Endstadium " alle bekannten therapeutischen Maßnahmen ausgeschöpft worden sind.

Ich vermute mal, das je nach Qualität der Klinik, auch die von Dir erwähnte Immuntherapie den behandelnden Ärzten dort bekannt sein dürfte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Das kommt auch auf die Variante der Zellen an. Ein „Kleinzelliger“ Lungenkrebs hat schlechtere Prognosen als die anderen Varianten. In Klinken werden aber auch diese (mit nur mäßigen Erfolgen) behandelt.