Schmerzhafter Knoten am Hinterkopf?

1 Antwort

Keine Bange, Ihr macht Euch unnötig verrückt. So schnell wächst kein Krebs, dass Mutter nun bald daran sterben müsste.

Als Tumor wird bezeichnet, wenn ein Gewebe sich unkontrolliert und unnötig vermehrt, oder wenn Organe anschwellen. Diese Vermehrung des Gewebes kann bösartig oder gutartig sein. Deshalb habe ich oben bewusst den Krebs genannt, weil vermutlich dieser Gedanke Euch ängstigt.

Ein solcher völlig harmloser Tumor ist z. B. ein Lipom, eine lokal stark vermehrte Ansammlung von Fettgewebe.

Eine Zyste ist eine Höhle die sich im Gewebe gebildet hat und Flüssigkeit oder Talg enthält. So eine Talgzyste nennt man dann Atherom.

Atherom und Lipom sind in aller Regel schmerzfrei, aber sie können sich durch entsprechende Reizung, wie z. B. Druck, entzünden und dann schmerzen sie auch. Dies sind die beiden Dinge, von denen ich eines davon bei der Mutter vermute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung