Hormonhaushalt durcheinander wegen Pille wie schlimm und wann besserung?

4 Antworten

Hallo Lisaaa0712,

setzt du die Pille für 4 Wochen ab, muss sich dein Hormonspiegel erst einmal wieder einpendeln. Denn dein Körper muss die Zyklushormone das erste Mal wieder selbst bilden. Und wenn du die Pille wieder neu nimmst, dann kann die Blutung eine Zeit lang ausbleiben oder sehr unregelmäßig auftreten, auch der Eisprung kann kurzzeitig ausbleiben.

Bleibt die Blutung länger als 3 Monate aus, spricht man von einer Amenorrhoe (Post-Pill-Syndrom), das kommt aber sehr selten vor.

I.d.R. pendelt sich der Zyklus nach einiger Zeit wieder ein.

4 Wochen lang nicht genommen. (Nicht mit der Ärztin abgeklärt) Nun nehme ich sie seit 2 Wochen wieder (auch nicht abgeklärt)

Das musst du auch nicht abklären. Erst, wenn es zu unerheblichen Abweichungen kommt. Wichtig für den Frauenarzt ist, dass du regelmäßig deinen Menstruationskalender führst!

LG

DerGast  23.02.2024, 19:08

"Wichtig für den Frauenarzt ist, dass du regelmäßig deinen Menstruationskalender führst!"

Aber doch nicht, wenn man die Pille nimmt.

Ellypsis  23.02.2024, 23:04
@DerGast
Aber doch nicht, wenn man die Pille nimmt.

Wie du siehst wohl doch. Pille genommen, abgesetzt, wieder angefangen. Es kann durchaus sinnvoll sein auch während der Pille den Zykluskalender zu führen. Auf einen Blick erkennt man damit auch Unregelmäßigkeiten, Veränderungen. Mithilfe von Akronymen lassen sich darüber hinaus Beschwerden festhalten. Daher eignet sich der Kalender auch ideal für den nächsten Gynbesuch. I.d.R. lautet doch die erste Frage "Wann Sie das letzte Mal Ihre Mens hatten", dann kann man einfach den Kalender vorlegen ;)

DerGast  24.02.2024, 06:35
@Ellypsis

Aber das ist mit der Pille doch vollkommen gesteuert. Das hat mit einer Menstruation nichts zu tun.

Ellypsis  24.02.2024, 18:29
@DerGast

Ob jetzt Menstruation, Blutung, Regel, Tage, Periode, auch die "Menstruation" ist das Ergebnis der Pillenpause. Bei dieser "Menstruation" handelt es sich jedoch nicht um eine herkömmliche Periode, sondern um eine Hormonentzugsblutung oder auch Abbruchblutung. Manche erleben nur sehr leichte Blutungen oder bluten überhaupt nicht. Auch Schmierblutungen können außerhalb der üblichen Zeit der Entzugsblutung auftreten.

Egal ob mit oder ohne Pille. Die Zyklus-Apps sind hilfreiche Tools.

Ellypsis  24.02.2024, 22:59
@DerGast

Komplett anders, okay.

Aber ich denke schon, dass Zyklus-Apps von Mädels und jungen Frauen ganz gut angenommen wird. Und die digitalen Einträge dazu beitragen, um Muster im Zyklus zu erkennen... Ob es sinnvoll ist, den Kalender zu führen? Wie jeder Körper anders ist und was für eine Person funktioniert, muss nicht unbedingt für eine andere gelten.

Aber ich meine es nicht anders, wenn man die Pille nimmt, dass es keine "echte" Menstruation ist, weil ihr nicht der natürliche Zyklus vorausgegangen ist. Zwar wird ebenfalls die Gebärmutterschleimhaut abgestossen. Die ist aber anders beschaffen als die Schleimhaut, die sich im Verlauf des natürlichen Zyklus bildet.

Lustig finde ich, wenn jemand sagt, ich glaube ich bin ein bisschen schwanger :D

DerGast  25.02.2024, 08:55
@Ellypsis

Was für Muster willst du da weshalb erkennen? Wem soll damit geholfen werden?!

Ein Arzt macht dir kein Ärger. Er sagt dir nur, was es für Nachteile hat. Aber Ärger bekommst du sicher nicht.

Dein Hormonhaushalt miss sich einpendeln. Wie lange es dauert, hängt von deinem Körper ab. Rosalina 30 ist das gleiche Medikament von Biomo, aber wesentlich billiger.

Ich würde sagen, ein Arztbesuch ist nicht notwendig, nach der nächsten Abbruchblutung müsste alles wieder seine geregelten Bahnen laufen.

Gleichzeitig würde ich aber auch sagen, dass du natürlich keinen Ärger von deiner Gynäkologin bekommen würdest, was meinst du, wie viele junge Mädchen irgendwas von der Anwendung der Pille nicht wirklich verstanden haben.

Lisaaa0712
Fragesteller

ich meine auch nicht Ärger im wörtlichen Sinne eher eine Moralpredigt und ich habe nicht gerade die netteste Frauenärztin. Aber du bist nicht die erste, ich habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt^^ Aber vielen Dank!

Charlie69  23.02.2024, 17:23
@Lisaaa0712

Warte ab, ich denke, wie gesagt, dass sich nach der kommenden Abbruchblutung alles wieder einspielt.
Das ist nichts schlimmes, was Du gemacht hat und es kann nicht viel dabei passieren.

DerGast  23.02.2024, 17:35
@Charlie69

Was soll sich denn da bitte "einspielen"? Das wird doch sowieso künstlich durch die Hormone geregelt. Hier fehlt eher einiges an Wissen, wie die Pille funktioniert.

Ärger vom Arzt bekommen? Wie alt bist du denn? :D

Obwohl ich es insgesamt wohl nicht richtig verstehe. Deine "Tage" bekommst du mit der Pille doch sowieso nicht mehr. In der nächsten Pause wirst du wahrscheinlich die künstliche Abbruchblutung bekommen.

Ein Problem sehe ich jetzt hier nicht. Mach dich nicht verrückt. Oder lass die Pille gleich ganz weg.

Lisaaa0712
Fragesteller

Ich habe keine gute Erfahrung mit Ärzten daher das "Ärger", was nicht im wörtlichen Sinne gemeint ist ich mir allerdings schon nicht nette Sachen anhören durfte. Und ich kriege meine Tage nach jedem Blister in der 7 tägigen Pause, allerdings ist mein Hormonhaushalt durcheinander weshalb sie in den letzten Wochen nicht kamen. Hoffe es ist jetzt verständlicher.

DerGast  23.02.2024, 17:34
@Lisaaa0712

Du bekommst, wie ich ja bereits schrieb, eine Hormonentzugsblutung. Das hat mit deiner Periode genau gar nichts zu tun. Weißt du das etwa nicht?

Was musstest du dir denn schon anhören? o.O

Nach dem Absetzen der Pille kann es locker ein halbes Jahr dauern, bis sich der Körper wieder eingespielt hat. Manchmal noch länger. Da verstehe ich jetzt nicht, wieso du wegen vier Wochen jetzt Panik schiebst. ;) Sei doch froh.

Lisaaa0712
Fragesteller
@DerGast

Ich bin offensichtlich keine Frauenärztin und weiß es ganz offensichtlich auch nicht. Aber Danke, dass es wohl nicht schlimm ist, ist alles was ich wissen wollte :)

DerGast  23.02.2024, 19:07
@Lisaaa0712

Dafür muss man doch keine Frauenärztin sein, bin ja auch keine. Aber die Wirkweise sollte man vor der Einnahme mal verstanden haben, oder? :D Selbst in der Packungsbeilage steht das drin. Noch nie gelesen? Bitte schnellstens nachholen.

Lisaaa0712
Fragesteller
@DerGast

Jedoch macht es für mich keinen unterschied ob es eine auslassblutung oder die Periode ist. Zumindest was meine Frage betrifft. Blut ist Blut und das kommt ja in Moment nicht weshalb ich die Frage überhaupt gestellt habe. Aber Danke wieder was dazu gelernt wobei ich die Beilage schon gelesen habe und mir auch bewusst ist wie die wirkweise ist. Ganz egal wie die Blutung heißt.

DerGast  23.02.2024, 19:22
@Lisaaa0712

Okay, aber wieso seid ihr Frauen immer so scharf auf die Blutung? :D Es kann das ganze Leben zu Hormonschwankungen, und damit zu Verschiebungen der Periode kommen. Das ist ganz normal und überhaupt nicht schlimm. Wenn man die Pille nimmt, greift man halt volle Kanne in die Hormone ein und verändert alles.

Wenn man das nicht möchte, lieber eine alternative Verhütungsmethode suchen. ;)

Lisaaa0712
Fragesteller
@DerGast

Ich bin scharf drauf weil ich noch kein Baby möchte und die Blutung einfach Sicherheit gibt :)

DerGast  23.02.2024, 19:51
@Lisaaa0712

Das glaubst du auch noch? Da muss ich dich schon wieder enttäuschen. Das ist kein sicheres Zeichen!

Schwangerschaftstest sind da sinnvoller. Und natürlich vorher verhüten. Dann braucht es auch keine Panik.