Hautkrebsverdacht wie schnell zum arzt?

3 Antworten

Hallo,

Kann man sorglos so lange warten oder sollte ich lieber nochmal anrufen?

Ja und Nein. Du mußt nicht sofort in Panik geraten, wenn du ein unregelmäßiges Muttermal entdeckst. Selten steckt dahinter ein Hautkrebs.

Ein verdächtiger Kandidat sticht aus dem Allgemeinbild heraus und passt nicht zu deinen übrigen Muttermalen.

Ich finde, es sieht nicht bedenklich aus. Falls das Mal aber noch außerordentlich schnell wächst, juckt, schmerzt, solltest du es zeitnah von einem Hautarzt beurteilen lassen.

Das ist ein ganz kleiner und harmloser Leberfleck!
Kein Grund zur Sorgen!
Dieser erfüllt gar keine Kriterien für Hautkrebs.

Du kannst ganz beruhigt auf den Termin im Mai warten.

Ich selber habe genau so einen Fleck, seit 20 Jahren, in der Handfläche

Sieht völlig harmlos aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.