Was habe ich im Gesicht?

Hier die bilder

3 Antworten

Zu allererst würde ich an Deiner Stelle einen Termin bei einem Hautarzt machen.

Als zweites würde ich die Haare überall dort entfernen, wo die Abszesse/Furunkel auftreten. Mach vorher Bilder von all den Stellen für den Hautarzt.

Ich denke, dass es sich um Haarbalkenentzündungen handelt.

Dazu wichtige Infos hier: https://www.netdoktor.de/krankheiten/furunkel/

Hallo, hast Du denn in all den Jahren schon mal einen Hautarzt aufgesucht? Wenn nicht, dann solltest Du das auf jeden Fall tun. Es könnten entzündete Talgdrüsen sein. Aber das ist wirklich nur eine Vermutung. Gehe möglichst umgehend zu einem Hautarzt.

Bitte geh unbedingt zum Hautarzt!

Abszesse müssen fachärztlich behandelt werden. Hast du die anderen Abszesse alle nicht behandelt / behandeln lassen? Das kann mitunter gefährlich werden! Denn wenn sich ein Abszess nach innen öffnet und die Erreger über die Blutbahn im ganzen Körper verteilt werden, kann es im schlimmsten Fall zu einer lebensgefährlichen Blutvergiftung kommen.

Lies auch mal dies hier:

Ein Abszess ist eine abgekapselte Eiteransammlung im Gewebe. Auslöser sind meist Bakterien, die in das Gewebe eindringen. Dann wird das Immunsystem aktiv. Damit sich die Infektion nicht weiter ausbreitet, schmelzen Immunzellen das betroffene Gewebe ein und kapseln es mithilfe einer Membran vom umliegenden gesunden Gewebe ab. Im Inneren des Hohlraums sammelt sich Eiter. Er setzt sich aus totem Gewebe, abgestorbenen Immunzellen und Bakterienüberresten zusammen.

Durch die Abkapselung wird zwar eine Ausbreitung der Infektion erschwert. Gleichzeitig gelangen frische Zellen des Immunsystems aber nur noch schwer zum Entzündungsherd. Darum muss ein Abszess vom Arzt geöffnet und entleert werden. Sonst droht schlimmstenfalls eine Blutvergiftung.

[...]

Abszess: Behandlung

Normalerweise entsorgt das Immunsystem abgestorbene Körperzellen und Krankheitserreger. Eine Eiterbeule ist für die Immunzellen aber schwer zu erreichen. Damit sie abheilen kann, sollte sie möglichst rasch von Außen geöffnet und entleert werden.

Abszess-Operation

Im Rahmen einer Abszess-OP öffnet der Arzt einen Abszess möglichst schonend und entfernt im besten Fall den gesamten Inhalt. Je nach Ausmaß und Schweregrad des Abszesses wird der Eingriff vom Hausarzt oder von einem Chirurgen durchgeführt.

Manchmal lässt sich bei der Abszess-OP der Eiter nicht vollständig entfernen. Dann wird eine Drainage eingelegt. Sie dient als Abfluss für neu entstehenden Eiter.

Bei manchen Abszesses reicht es aus, sie aufzustechen. Das gilt zum Beispiel bei sehr oberflächlichen Abszessen der Haut. Bei größeren oder tiefer liegenden Abszessen muss der Arzt dagegen sicherstellen, dass die Eiterhöhle vollständig entleert wird un sich die Abszesshöhle nicht wieder verschließt, damit der Abszess abheilen kann.

Abszessbehandlung mit Antibiotika

Antibiotika unterstützen die Bekämpfung der bakteriellen Infektion. Die Wahl des Mittels hängt unter anderem von dem Erreger ab. Einen Hinweis auf die Art des Keims liefern der Ort des Abszesses sowie Farbe und Geruch des Eiters. Anhand dieser Faktoren kann der Arzt die möglichen Erreger relativ gut abschätzen.

Eindeutig identifizieren lässt sich ein Bakterium durch die Analyse von Probenmaterial des Abszesses, das der Arzt bei der Abszess-OP gewinnt. Diese Analyse dauert einige Tage.

Abszesse nie selbst öffnen!

Einen Abszess sollte man nie selbst öffnen. Zu groß ist die Gefahr, dass dabei Gewebe verletzt wird und die Infektion sich weiter ausbreitet.

Bei einem Abszess ist Abwarten die falsche Strategie. Gehen Sie schnellstmöglich zu einem Arzt, damit er den Abszess öffnen kann. Je länger Sie warten, desto schwerer wird die Infektion.

Abszess: Krankheitsverlauf und Prognose

Dass ein Abszess von allein heilt, ist unwahrscheinlich. Wird die Eiterbeule jedoch frühzeitig erkannt und entleert, heilt sie in der Regel folgenlos aus.

[...]

Bleibt ein Abszess unbehandelt, kann sich die Infektion auf den gesamten Körper ausbreiten – es entwickelt sich eine lebensgefährliche Sepsis („Blutvergiftung“).

https://www.netdoktor.de/krankheiten/abszess/