Zahnabszeß?

2 Antworten

Hallo Dietmar, ich habe schon ein paar Mal versucht, Dir den normalen Weg solch einer Behandlung zu erläutern.

Erster Schritt wäre es, den Zahn zu eröffnen, eine Wurzelkanalbehandlung durchzuführen und den Zahn mit einem Medikament zu füllen, provisorisch zu verschließen und abzuwarten, ob der Zahn sich meldet.

Sollte sich ein Eiterherd an der Zahnwurzelspitze bilden, muss in den meisten Fällen eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt werden.

Der Weg Deines Zahnarztes erschließt sich mir nicht so ganz. Er versucht zuerst äußerlich die Zyste zu entfernen, ohne den Grund für die Zyste zu behandeln!
Wenn der Wurzelkanal entzündet ist, wird sich wahrscheinlich immer wieder eine Zyste bilden.

Ja, es muss neben dem Antibiotikum auch die Entzündungsquelle gereinigt werden. Wenn diese an der Zahnwurzel liegt, auch da.