Hautausschlag durch Pullover?

2 Antworten

Hast du den Pullover vor dem ersten Tragen gewaschen? In der Waschmaschine? Solche Kleidungsstücke werden meist in Ostasien hergestellt, und dann in Containern nach Europa verschifft. Um zu verhindern, dass sich auf dem Transport Insekten einnisten, werden die Container entsprechend behandelt. Deswegen der manchmal chemische Geruch.

cat01
Fragesteller

Meine Mutter hatte auch gedacht das es vllt daran liegen könnte, aber soweit ich mich erinnern kann ich es mit dem Kleidungsstück das aller erste mal passiert das so eine Reaktion auf der Haut gekommen ist.

Hallo cat01,

es könnte sich um eine Kontaktallergie (Textildermatitis) handeln. Daran ist meist nicht das Nylon oder das Polyester schuld, sondern die chemischen Substanzen, mit denen es behandelt wurde.

Meistens hilft es, neue Kleidungsstücke vor dem Tragen gründlich zu waschen. Wenn das nicht hilft, musst du es leider entsorgen.

Wenn du den Pullover 2 – 3 Tage nicht mehr trägst, dann müsste der Hautausschlag wieder verschwinden – wenn nicht, dann solltest du dich von einem Hautarzt beraten lassen.

Hier noch weitere Infos zum Thema Allergie / Hautausschlag durch Kleidung:

https://www.berlin.de/special/gesundheit-und-beauty/gesundheit/allergien/1700814-2256954-textildermatitis-allergie-durch-kleidung.html

LG Emelina

Woher ich das weiß:Recherche
cat01
Fragesteller

Das war mein zweiter Gedanke diese Allergie, aber es ist das erste mal das sowas gekommen ist. Das letzte mal wo ich so eine Reaktion auf der Haut hatte(bloss viel schlimmer) war eine Milben Allergie die nichts mit mein Klamotten zutun hat. Seit ich den Pulli vorhin ausgezogen hatte, ist der juckreiz besser geworden

Emelina  29.09.2019, 01:05
@cat01

Irgendwann ist immer das erste Mal ;-)

Die chemischen Stoffe, mit denen Kleidungsstücke behandelt werden, verändern sich mit der Zeit. Es kann also gut sein, dass deine Haut hier auf eine neue chemische Substanz reagiert.

Wenn der Juckreiz besser wird, wenn du den Pulli ausziehst, ist das schon ein klarer Hinweis darauf, dass der Hautausschlag von diesem Pulli kommt.