Hautarzt Muttermale entfernen?

Hätte der Arzt wenn es offensichtlich Hautkrebs wäre etwas gesagt? Ich bin ein wenig verunsichert

4 Antworten

Nein, das muss nicht unbedingt was schlechtes heißen. Es heißt bloß, dass diese Muttermale etwas sein könnten, weil sie komisch Aussehen. Deshalb werden die sicherheitshalber entfernt und dann wird eine Probe genommen um zu überprüfen, ob da Tumorzellen drin sind oder nicht. Das ist nicht immer der Fall, aber es wird eben überprüft, da Vorsicht besser ist als Nachsicht. Lieber entfernen, sicher ist sicher. Krebs generell ist nicht immer offensichtlich. Deshalb werden, wenn dem Arzt etwas komisch vorkommt, Proben genommen und die entsprechende Stelle wird nach Möglichkeit entfernt, als Sicherheitsmaßnahmen sozusagen. Dass ein Arzt Muttermale entfernen lässt heißt nur, dass sie seltsam aussehen und Krebs sein könnte, aber es ist nicht immer so. Genau das wird dann nach dem Entfernen abgeklärt und dann bekommst du Bescheid. Manchmal ist es auch was Gutartiges oder oft auch gar nichts. Es besteht lediglich die Möglichkeit, dass da was ist

Gesagt hätte er dir das, wenn er sich sicher ist. Aber mache dir da keine Gedanken, im konkreten Verdacht hätte der Arzt einen sehr schnellen Termin vereinbart, wenn er nicht behandeln kann, dann in einer Klinik oder erweitert in der Hautklinik. Und 5 Monate wären bei Krebs schon zu lang.

Muttermale müssen nicht operiert werden !

Wenn dieser Hautarzt diese operieren möchte, hätte er Dir zwingend sagen müssen warum !

Ein Hautarzt schaut sich Hautveränderungen unter einer Art " Lupe " an, sieht er da Veränderungen könnte eine Operation erforderlich werden. Das müsste aber immer mit dem Patienten besprochen werden.

Fazit : Ich würde diesen Arzt noch einmal darauf ansprechen, oder mir eine Zweitmeinung einholen. Persönlich würde ich zum Zweiten tendieren !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Muttermale müssen nicht operiert werden. Nach Operationen kann sich eine Wundinfektion bilden, die dann auch behandelt werden sollte.

LaInaNova1993
Fragesteller

Sie müssen entfernt werden. Das war nicht die Frage, aber trotzdem danke.