Hallo, an zwei Zähnen soll Karies sein der gebohrt werden muss. Ist Bohren wirklich nötig?

Bild 1  - (Zähne, Zahnarzt, Karies) Bild 2 - (Zähne, Zahnarzt, Karies) Bild 3 - (Zähne, Zahnarzt, Karies) Bild 4 - (Zähne, Zahnarzt, Karies)

5 Antworten

Es geht hier wohl auch mehr um "weiche Zahnsubstanz", das kann man schlecht sehen . Der ZA hat eine Sonde mit der er die Festigkeit testen kann.

Optisch sieht ein Backenzahn kariös aus 3.Bild zweiter Backenzahn von hinten - also auszuschließen ist das nicht .

Es gibt jedoch durchaus Meinungsverschiedenheiten, was nun gebohrt und gefüllt werden muss und was nicht .

Ich habe da so meine Erfahrungen. Vor jetzt fast 30 Jahren gemacht - weil mein Arzt in Urlaub war, bin ich zu einem anderen gegangen Derjenige dort hat echt sieben Löcher gefunden.

Beim nächsten Besuch hat mein alter Zahnarzt (mittlerweile im Ruhestand) gesagt: " Wenn ich diese Zähne bohren würde hätten sie wirklich Löcher in den Zähnen".

Also bevor ich Deinen ZA  an deiner Stelle loslegen lassen würde, sollte vielleicht eine Zweitmeinung eingeholt werden.

Ach ja, meine "Kariösen Stellen" - "Löcher" sind nie gemacht worden und die Zähne haben danach mit den Jahren auch keine Probleme bereitet.Der Zahnarzt der die Löcher diagnostiziert hat hat (warum auch immer ) zwei Jahre später seine Praxis zugemacht also - Trau schau wem .

nice12396
Fragesteller

Ich würde gerne nur dann bohren lassen, wenn es absolut nötig ist. Ich halte auch nicht so viel davon, direkt loszubohren. Unten ist mir ein Stück Zahn abgebrochen, dieser muss überkront werden. Aber lt. Zahnarzt, muss erst das Karies oben gebohrt werden, nur dann übernimmt die Kasse die untere Krone. Das hatte mich etwas stutzig gemacht.

Durga  13.06.2017, 19:11
@nice12396

Die KK gibt keine Zuschüsse zu Kronen, wenn das Gebiß nicht vorher durchsaniert wurde. Das braucht Dich nicht stutzig zu machen. Das ist so.

Ja, definitiv müssen links oben 2 Füllungen gemacht werden. An dem 6er dürfte die Füllung sogar recht groß sein. Den 7er kann ich nicht genau erkennen.

das würde ich meinem Zahnarzt überlassen. Und wenn ich Zweifel an seiner Diagnose oder Kompetenz hätte, würde ich wohl den Zahnarzt wechseln.

nice12396
Fragesteller

Inhaltlich hat mich das jetzt auch nicht weiter gebracht. Wenn ich etwas an meinen Zähnen machen lasse, muss es für mich nachvollziehbar sein. Ich sehe aber kein Loch oder krasse schwarze Flecke. Jedoch bin ich auch kein Experte. Also treibe ich Recherche in der Hoffnung mir eine Meinung bilden zu können. Außerdem beinhaltet die Frage auch einen Teil zur Handlungsabfolge.

Hallo!

Ich bin da zwar nicht vom Fach aber für mich als Laie sieht da kein Zahn so aus als ob er überkront werden müßte.

Kronen kommen dann zum Einsatz wenn vom eigenen Zahn nicht mehr genug vorhanden ist das mit einer Füllung versorgt werden könnte, z.B. durch Karies, weil was abgebrochen ist oder wodurch auch immer.

Du solltest da noch einmal genau nachfragen, selbst wenn da gebohrt werden muß weil der Zahn kariös ist sollte das mit einer Füllung wieder verschlossen werden können.

Alles Gute!!

nice12396
Fragesteller

Hi, die Krone bezog sich auf einen anderen Zahn. Also der Arzt möchte erst das obere Karies bohren und dann unten einen abgebrochenen Zahn behandeln (Krone), weil sonst die Krankenkasse den Kostenplan nicht genehmigen würde. Die große Frage war halt, ob man oben wirklich bohren muss, weil aus meiner Sicht sieht das gar nicht so wild aus. Ich würde gerne unten mit der Krone anfangen.