Habe ich vielleicht zu wenig Kalorien, aber zu viel Zucker zu mir genommen?

3 Antworten

Bei Deinem Gewicht und Deinem geringen Kalorienverbrauch hast Du ganz sicher nicht zu viel Kalorien zu Dir genommen, sondern viel zu viel Kohlenhydrate.

Insgesamt eine sehr ungesunde Ernährung.

Wenn in Deiner Nähe die Möglichkeit einer Diabetikerschulung besteht ( die wird auch von den Krankenkasse bei Diabetikern bezahlt ) würde ich Dir eine solche empfehlen.

Dein Arzt sollte derartige Einrichtungen kennen !!

Ansonsten würde ich Dir eine Ernährungsberatung und dringend sportliche Betätigungen empfehlen.

9kiwisprotag
Fragesteller

Einem Menschen, der sich kaum noch bewegen kann, sportliche Betätigung zu empfehlen, ist Verhöhnung. Hoffentlich wirst du niemals so krank, dass du dich kaum noch bewegen kannst. Übrigens habe ich bereits 60 kg abgenommen und meine Erkrankung, wegen der ich kaum noch gehen kann, wurde dadurch nicht besser - falls der Spruch kommen sollte, ich müsse abnehmen, um mich besser bewegen zu können…………

Lexi77  15.07.2023, 19:42
@9kiwisprotag
Einem Menschen, der sich kaum noch bewegen kann, sportliche Betätigung zu empfehlen, ist Verhöhnung.

Woher soll der Antwortende hier das denn wissen, dass du dich kaum noch bewegen kannst? Aus deiner Frage geht es ja nicht hervor. Also kann man hier ja wohl schwerlich von Verhöhnung sprechen. Denn ansonsten ist mehr Bewegung bzw. sportliche Betätigung ja ein guter Rat.

Tigerkater  19.07.2023, 16:54
@9kiwisprotag

Wenn Du solche Probleme hast, solltest Du es auch in Deiner Frage erwähnen. Aus " bewege mich sehr wenig " geht das ganz sicher nicht hervor !!

Wenn es Dir hilft : Ich bin so krank, dass ich mich nicht einmal schmerzarm bewegen kann : Meine komplette Spinalkanalstenose verhindert das ! Ich bin trotzdem nicht übergewichtig !!

Bei 50 kg Übergewicht ist es gut, weniger Kalorien zu dir zu nehmen. Vielleicht solltest du auf maximal 1500 Kalorien am Tag gehen. Du solltest aber weniger Süßes essen, keine Schokoriegel und auch keine süße Getränke. Und viel mehr Wasser / Tee trinken, im Sommer 2 - 3 Liter.

9kiwisprotag
Fragesteller

Ich war deutlich unter 1500 kcal. Außerdem habe ich bereits deutlich abgenommen. Ich wog 179 kg

Das ist aber eine sehr ungesunde und recht merkwürdige Ernährung!

Generell ist daran, wenn es mal so wäre, nichts schlimmes dran, aber wenn das Deine regelmäßige Ernährung sein sollte, würde ich sofort etwas daran ändern.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, abnehmen kann man in allererster Linie nur, wenn man wirklich wenig isst. Wenig Kohlehydrate, wenig Zucker.

Die Bewegung gibt in meiner Augen „nur noch“ ihr Übriges hinzu.

In Fanta, Quark und einem Mars Riegel sind kaum wertvolle Nährstoffe ( gerade mal im Quark).

Du solltest versuchen unter 1500kcal zu Dir zu nehmen! Viel Gemüse und mageres Fleisch.

9kiwisprotag
Fragesteller

Ich bin eine Vegetarierin. Ich glaube kaum, dass das über 1500 kcal waren

Charlie69  15.07.2023, 12:23
@9kiwisprotag

Nein, das waren sie ganz sicher nicht, aber einfach das Falsche! Sehr ungesund, im Verhältnis deutlich zu zuckerlastig!

morgane  15.07.2023, 15:42

oder viel Gemüse und Früchte und proteinhaltige Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Kartoffeln (!), Eier. Vollkornbrot, möglichst Bio, sollte auch dabei sein. Es gibt viele Möglichkeiten, aber die Gesundheit kommt vor allem durch Gemüse und Früchte. Je weniger Fabrikzucker desto besser, und gesunde Fette und Oele. Am besten du machst das mit jemand zusammen oder in einem geführten Programm. Und warum bewegst du dich kaum? Kannst du das nicht ändern?