Grosses Zeh gegen Stein gestoßen, soll ich zum Arzt?

Bild:

2 Antworten

Ob es ein Bruch ist, kann nur durch eine Röntgenaufnahme festgestellt werden.

Man sieht nur einen ausgeprägten Bluterguss, den Du durch Kühlung, Schonung und eventuell einer Heparin-Salbe selbst behandeln kannst.

Nach einem Besuch beim Arzt wirst Du nicht viel anderes hören. Und da Du keine Schmerzen hast, benötigst Du auch kein Schmerzmittel.

Bei einem Bruch würde allenfalls eine Schiene angelegt.

Vielen Dank für deine Antwort. Schmerzen kommen tatsächlich nur bei rollendem laufen. Da es keine Fehlstellung hat, gehe ich davon aus ruhigstellen, kühlen und hochhalten wird gute Therapie sein. Da wie ich verstehe auch wenn es ein Bruch ist, sieht die Therapie nicht anders aus. Ich kann auf jeden Fall in nächsten Tagen gut zu Hause aushalten und ein bisschen arbeiten.

Es kann ein Bruch, - es kann eine Prellung sein. Beides brauchst Du keinem Arzt zeigen, er macht da eh nix dran.

Solltest Du dabei eine Wunde/Schramme haben und Du hast nichts zum Behandeln der Verletzung, dann wäre dies ein eventueller Grund für einen Arztbesuch. Die Sprache ist nicht nötig, er sieht auch so was Sache ist. Aber meist recht das Reinigen und Pflaster drüber.

Trag weiter Sandalen, kühle den Zeh häufig mit kühlenden Umschlägen, und leg den Fuß für die paar Tage bis Samstag oft hoch.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann lege ich den Fuss hoch und werde es bis Samstag nicht gross, belasten.

Die Stelle habe ich bereits gereinigt, es hat ebenfalls nicht geblutet, sondern nur lila geworden.

Wenn Arzt nicht viel machen kann und es sind 80km bis zu nächstem Arzt, werde ich es erst mal sein lassen.

Vielen Dank noch mal.

@dimidoles

Ja, so ist es am sinnvollsten. Füße hoch und Fußball-EM gucken....