Was hilft bei einer riesigen Blase unten am Zeh?

1 Antwort

Für mich sieht das eher nach einer Schwiele aus, also eine verdickte Hornhautschicht, der Vorläufer eines Hühnerauges. Darunter hat sich die Blase entwickelt, ich vermute durch die Reibung und/oder Druck der Schwiele in (engen?) Schuhen. Wenn die abgestorbene Haut der Blase sich löst, geht die Schwiele zum größeren Teil mit ab.

Probier doch mal ein ausgiebiges Fußbad, - wenn vorhanden in einer Schmierseifenlauge oder mindestens aber mit einer Kernseifenlauge.

Zusätzlich würde ich einen mechanischen Schutz aus Pflaster um den Zeh kleben und möglichst lockere Schuhe tragen, solange bis sich das Problem abgelöst hat. VG

XmellyX
Fragesteller

Danke dir! Ich dachte erst an eine Warze, weil das Bad im Hotel so dreckig war und mein erster Gedanke war, was ich mir da wohl einfange... Schwiele wäre tatsächlich auch eine Möglichkeit, die habe ich öfter mal. Ich habe nur das Gefühl, dass die Blase durch das Teebaumöl hervorgerufen wurde...

Enge Schuhe habe ich keine getragen. Ich schütze sie so gut es geht mit einem Blasenpflaster und normalen Pflastern außen rum, aber nach mehreren Kilometern laufen (oder eher humpeln), schieben sich die Pflaster nach oben, aua. Es reibt einfach immer weiter.

Ein Fußbad mache ich zuhause, auch wenn ich hoffe dass die Blase bis dahin weg oder wenigstens kleiner ist. Es ist mir ein Rätsel, warum die noch nicht geplatzt ist, obwohl 60 kg auf ihr lasten...

Winherby  11.10.2018, 07:22
@XmellyX

Naja..., also Deine 60 Kg werden ja wohl über die gesamte Aufstandsfläche des Fußes/der Füße verteilt, da bleibt dann für den einen cm² nicht mehr so viel Gewicht übrig. Zumal beim Abrollen die Hauptlast auf dem vorderen Quergewölbe lastet, weniger auf den Zehen. Zudem ist die Haut des Fußes besonders zäh und widerstandsfähig. Ich vermute i. S. Teebaumöl eher, dass Du durch diese Anwendung die Blase erst bemerkt hast, denn dieses Öl wirkt ja nicht ätzend und kann daher mMn keine Blase verursachen. Mein Tipp mit dem Fußbad zielte genau darauf, die Haut soweit zu erweichen, dass die Blase dann von allein aufgeht. Bitte nicht etwa die Blase aufstechen oder dran rum manipulieren, das kann sich sonst übelst entzünden. Ohne Bad wird der Blaseninhalt vom Lymphsystem langsam resorbiert, die Haut trocknet dann aus und löst sich anschließend (samt der Schwiele). Wenn Du öfters Schwielen hast, dann kann es aber schon an nicht gut sitzendem (zu eng/zu weit) Schuhwerk liegen, denn die Schwiele ist die Reaktion auf zu hohen punktuellen Druck. Es sei denn, Du wärst extrem viel zu Fuß unterwegs. Schönen Resturlaub und gute Besserung