Zehnagel löst sich ab - Was ist zu tun?

3 Antworten

Es könnte ein Nagelpilz dafür verantwortlich sein. Da es jedoch der große Zeh ist, würde ich an deiner Stelle doch lieber zum Arzt gehen. Bei mir geht aktuell am kleinen Zeh der Nagel ab, das kuriere ich jedoch selber. Unter dem sich gelösten Nagel ist nur noch die Nagelhaut, ein sehr weiches Gewebe. Deshalb sollte die auch nicht verletzt, oder durch Schmutz entzündet werden. Das schmerzt dann richtig.

Ich würde dir empfehlen zur Fußpflege zu gehen, damit man Fußpilz, oder eine andere Erkrankung ausschließen kann. Vielleicht hast du auch mal zu enge Schuhe getragen und so gar nicht mitbekommen, dass die Belastung für deine Zeh zu groß war. Ansonsten kannst du momentan nichts tun, ausser abwarten, bis der Zehennagel abgeht.

Ein Ablösen der Fingernägel kann auch ein erstes Signal für Psoriasis sein. Auf jeden Fall würde ich das einem Arzt zeigen...