Gibt es Alternativen zum Gaumenbogen?

3 Antworten

Mit dem Gaumenbogen können die 1. Molaren rotiert, gekippt und nach außen und in beschränktem Umfang auch nach hinten oder vorn bewegt werden.
Auch kann der Gaumenbügel sehr effektiv genutzt werden, um den Oberkiefer nach einer Gaumennahterweiterung zu stabilisieren.

Oder sprichst Du von einer Gaumennahterweiterung?

LivAndo
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort. Aber ich spreche von so einem Draht der mein Oberkiefer erweitert, da es zu schmal ist.

Der Gaumenbogen ist für die Stabilität unentbehrlich, - ich kenne keine Alternative, tut mir leid. Aber warum willst Du den Bogen nicht? Unangenehm zu tragen, - ja -, das ist klar.

Aber Du gewöhnst Dich rasch daran, so arbeiten unsere Nerven. Etwas "Neues" registrieren/spüren und dem Hirn melden, - nach einiger Zeit ist dies aber nicht mehr neu und die Nerven melden dann nichts mehr, eben weil es nicht mehr neu ist. Das ist der Ablauf, den wir Gewöhnung nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich gibt es keine Alternative, wenn dann kann es nur dein Kieferorthopäde sagen.