Fixierung gegen den Willen berechtigt oder nicht?

6 Antworten

Naja, ich denke, wenn es um deine Sicherheit und deine Gesundheit geht, ist das schon berechtigt! Wenn du jetzt einen Schädelbruch hättest, hättest du dir gewünscht, du wärst festgehalten worden...

Hast du auch mal gefragt, wie sich deine Freundinnen und dein Freund gefühlt haben? Ich glaube auch für sie war es ein schreckliches Erlebnis. Selbstbestimmung kann doch nicht nur so ausgelegt werden, dass man sich benehmen kann wie man will, wenn man sich selbst oder andere verletzt, egal ob man gesund ist oder nicht. Bei Tobsuchtsanfällen muss gehandelt werden. Man hätte dir auch eine Spritze geben können oder dich mit Medikamenten vollpumpen, aber dich keines Falls weiter toben lassen, denn du warst leider eine tickende Zeitbombe.

Nein, ehrlich gesagt, hatte ich bislang nur meine Situation im Kopf, und nicht wie sich meine Freunde gefühlt haben in dem Moment. Sie sagten, es muss ganz schlimm gewesen sein, ich muss wohl so ausgetickt sein, sie haben mich nicht mehr zur Vernumpft bringen können. Ich muss leider sagen, dass dies nicht der erste solcher Ausraster war, ich habe mich schon sehr oft selbst verletzt und ich meine richtig verletzt, weil ich dann nicht mehr bei Verstand war und so rumgetobt habe und mich mit Gegenständen geschlagen habe oder mir den Kopf vor die Wand schlage. Habe bereits Schmerzen an meinem Nasenbein gehabt, was wohl durch eine Prellung oder so passiert ist, ich weiß es nicht, jedenfalls hatte oder habe ich noch einen kleinen Knubbel auf der Nase, der immer noch schmerzt. Einmal war es so heftig, dass ich ohnmächtig im Zimmer lag und am anderen Tag mit einer Gehirnerschütterung und unglaublichen Schmerzen wachwurde, und da war niemand da, der mit helfen konnte. Meine größte Angst ist, dass es wieder passiert, ich wohne ja alleine in einer Wohnung, meistens geschieht es nachts, und da bin ich immer auf mich alleine gestellt. Ich traue mich ehrlich gesagt auch nicht, mit meiner Therapeutin oder meinem Arzt darüber zu sprechen, mir ist mein Verhalten so peinlich, ich schäme mich wirklich dafür, ich mache es aber auch nicht extra, in den Momenten, habe ich einfach total keine Kontrolle mehr über mich.

GesundheitsfrageTeam  21.02.2014, 08:59

Liebe/r Holly1982,

wenn Du Antworten kommentieren oder Deine Frage ergänzen möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Barbara vom gesundheitsfrage.net-Support

dinska  21.02.2014, 10:15

Du solltest aber unbedingt mit deinerTherapeutin oder deinem Arzt darüber sprechen. Das ist nicht peinlich, aber sehr gefährlich für dich, wenn du es nicht machst. Du brauchst dringend Hilfe, bevor es zu spät ist. Das Schlimmste, was eintreten kann ist, dass du jemanden schwer verletzt und dann musst du auch noch mit dieser Schuld leben! Wache auf und handle!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Holly,

wenn du mal mit jemandem drüber reden möchtest,der das gleiche wie du erlebt hat und dich versteht,dann lade ich dich herzlich ein,dich bei mir zu melden!

Liebe Grüße... Mitleserin

P.S. ich schick dir Kraft und Mut !

Ja, in diesem Moment war das gerechtfertigt, auch gegen deinen Willen. Bei Fremd- oder Eigengefährdung darf ein Arzt dies kurzzeitig auch ohne richterliche Verfügung anordnen.