Tw: Muss ich zum Arzt wegen Schnittwunde?

Support

Hallo Kathakatha,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, professionelle Hilfe zu holen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Wir haben für Dich wichtige Anlaufstellen sowie hilfreiche Tipps zusammengestellt. Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele GrüßeGesundheitsfrageTeam von gutefrage

3 Antworten

Die Medikamente werden dir wenig nutzen. Zwar helfen sie dir, deine Wunden zu beseitigen. Aber rede ruhig mal mit Fachleuten oder Fachärzten. Fachleute sind Psychologen.

Für die Wundversorgung nehme bitte Kompressen und verbinde die Wunden, damit du eine Salbe nicht verwischen kannst.

Das sind Ritz- Schnittwunden 1.-2, Grades.

Ein Druckverband dürfte reichen.

Narben bleiben ganz bestimmt !

Ärztliche Unterstützung brauchst Du bestimmt, aber nicht wegen der Schnitte, sondern wegen der Ursache !!

"Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht." Gibt es ein Sprichwort. Du nimmst es in Kauf, dass da etwas reinkommt wie Bakterien etc.

Meinem Grossvater hat ein rostiger Nagel bei der ARBEIT (!!!) das Leben gekostet, weil er sich daran geritzt hatte.

Ein grausamer Tod: Wundstarrkrampf

Freiwillig hätte er sich nicht gequält oder quälen lassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß, das du es mit deinem zweifelsohne schlimmen Erlebnis nur gut meinst, aber das wird den Fragesteller nicht davon abbringen. Das SVV ist ein Teil der Krankheit, den Schmerz spüren.....ALIVE....das Leben spüren durch den Schmerz.

@sonne123

Ach, irgendwie muss man es doch versuchen, oder?

Wenn sie wenigstens was täte, vielleicht ein Pflaster und Jod ( bei Letzterem könnte sie sich sogar nochmals spüren🙄.

@Fuexel

Ja na klar kann man es versuchen, mein Kommentar soll auch nicht böse gemeint sein und keinesfalls sollst du dich angegriffen fühlen. Ich verstehe es auch nicht, sich bewusst Wunden zufügen und danach fragen, was kann ich tun. Aber und da muss ich jetzt den oder die Fragesteller (in) in Schutz nehmen, das Verstehen kann wahrscheinlich auch nur derjenige, der an dieser Persönlichkeitsstörung leidet.....und das SVV ist ein Teil davon. Wichtig ist hier die Therapie, in solchen Situationen diesen Drang zu widerstehen, zu besiegen, aber dafür braucht es Zeit.

LG

@sonne123

Ach ja, ach ja. Aber zu "Therapie" möchte ich nichts sagen...