Wie soll ich die Wunden am besten versorgen?

Support

Hallo Elliotttt,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

GesundheitsfrageTeam von gutefrage

3 Antworten

Hallo,

Da ich selbst Erfahrung damit gemacht habe erzähle ich dir wie ich es damals gemacht habe:

War die Klinge sauber bzw nicht sichtlich dreckig, so habe ich die Wunde einfach mit einem Verband locker verbunden und die Stellen in Ruhe gelassen. Nicht dran reiben, kratzen oder ständig nachschauen. Verband täglich wechseln und hoffen, dass sich nichts entzündet. Hat es aufgehört zu bluten und sind schon so 1-2 Tage vergangen, kannst du den Rest an der Luft heilen lassen.

War die Klinge dreckig habe ich die Wunden desinfiziert, achtung: tut höllisch weh!

Desweiteren solltest du wirklich dringend nach Hilfe suchen! Wen ndu jemanden zum reden brauchst kannst du mir auch gern schreiben! Ich kenne das und es braucht Zeit da raus zu kommen, aber ich weiß du schaffst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sollte schnellstmöglich ins KH gebracht werden. Ansonsten droht eine Blutvergiftung! Gute Besserung! LG

Geh am besten heute noch in eine psychiatrische Klinik. Dort kann man Deine Wunden versorgen und über weiter Hilfsmaßnahmen reden.