Finger geschwollen durch PC-Maus?

1 Antwort

Das kann mMn nichts mit dem Karpaltunnel zu tun haben, i. S. Karpaltunnel wird viel Unfug gesagt.

Da Du schreibst sehr oft am Laptop zu sitzen, gehe ich von stärkeren Verkrampfungen der Muskeln im Schulter- und Nackenbereiche aus. Dort sammeln sich auch etliche Nerven aus dem Rückenmark entspringend zu einem Nervenbündel das durch den Plexus Brachialis in den Arm verläuft, dazu auch Arterien zur Blutversorgung des Armes. Durch die Verkrampfungen wird die Klavicula nach unten auf die oberste Rippe gezogen und drückt dabei auf den Schlauch des Plexus Brachialis. Das kann dann Parästhesien auslösen, so wie Du sie beschreibst.

Was dann noch helfen kann ist viel externe Wärme auf die Muskeln im Nackenbereich, danach ausführliche Dehnübungen. Die Ursache sollte unbedingt abgestellt werden, sonst wirst Du die Beschwerden nie los. Für die Verbesserung der Ergonomie am Arbeisplatz kann schon das Tippen auf einer externen Tastatur sorgen.

Die Maus beim Daddeln, war die Kirsche auf dem Sahnehäubchen, das war also der Auslöser der akuten Beschwerden, aber nicht die Ursache.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Hand, Finger, geschwollen)
Winherby  29.12.2023, 11:44

Ich danke für die Bewertung. Was machen die Beschwerden?