Fasten nach Zahn-Ex?

2 Antworten

Je nachdem wie die Extraktion verlaufen ist und was genau gemacht wurde.

Generell gilt: Warten bis Betäubung raus ist. Man hat kein Gespühr dafür ob war zu Warm/Heiß ist und kann die Kräfte weniger einschätzen.

2-3 Tage Weiche Kost, danach langsam rantasten. Nichts stark krümeldes / hartes

Den ersten Tag nicht putzen, da man sonst das blutkoagel zerstören könnte.

Danach vorsichtig, aber den bereich auslassen (kann reizen, plus gefahr das Blutkoagel zu verletzen). Mundspühlung hilft hier wunderbar und den Kopf mit der Mundspühllösung langsam im Kreis neigen.

nach knapp 7 Tagen ist das ganze meist schon so gut wie überstanden.

Wenn vernäht worden ist: Besser so ☺ aber nicht an den Fäden herumspielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse trotz Angstpatient

ob über Betäubung oder Vollnarkose, trinken geht klar. aber kleinen Mengen. Essen besser wenn die Betäubung oder die Narkose sich ausgeschlichen ist und du dich fit genug zum Essen bist. gerne auch kleine Mengen. lass bitte die Wunde in Ruhe, bis sie verheilt ist. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mir wurden alle Zähne gezogen außer 3 Stick für ne Prothese

Reigel 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 18:57

Ach so, wegen der Betäubung soll man nichts essen. Ich dachte, damit die Wunde sauber verheilen kann. Stört es die Wundheilung nicht wenn die Wunde mit Nahrung in Berührung kommt?

Strenwanderer  01.07.2025, 19:08
@Reigel

ist besser nach meines Wissen das zu lassen. wie auch die Wunde vorsichtig zu Reinigen mit der Zahnbürste und gurgeln. besser ein paar tage warten.

P.S.: würdest du in einer normalen Wunde Sand rein tun und dann wieder leicht säubern? denk mal darüber nach. ich mache so was nicht.

sonne123  01.07.2025, 20:46
@Reigel

Mein allererster Zahn, der gezogen wurde, war ein Weißheitszahn und es musste vom Kieferknochen her heilen. Die ersten zwei Wochen jeden Tag zur Kontrolle. Dadurch konnte ich keine Mundhygiene betreiben und habe mit Chlorhexamed gespült, vor allem nach dem Essen. Die Zunge kann sich schwarz verfärben.

Aber keine Angst, nur dieser saß so bombenfest, andere, die weichen mussten, ließen sich leicht ziehen oder extrahieren.

Alles Gute und LG

Strenwanderer  01.07.2025, 23:37
@sonne123

bei meine 2 Einzel Zähne ziehen in Narkose hatte ich vorher viel Schmerzmittel und Antibiotika bekommen. bei meine 2 anderen Zähne, bekam ich nur Betäubung. bei den brauchte ich nicht noch mal zum Zahnarzt oder so.

bei der großen OP mit den Zähnen war ich nach 7 Tagen noch mal da, weil der Kieferorthopädie rein schauen wollte ob alles gut verteilt.

ich weiß darüber halt das was ich oben schrieb. ich bekam bei allem nichts für die extra Pflege mit. essen eher am Abend und trinken langsam, wie essen. egal ob Narkose oder Betäubung. wie auch die Wunde schonen in allen Bereichen. soll ja gut verheilen und sich nicht (wieder) entzünden.

ach so, zum Teil kann man auch Fäden an den Zähnen selber ziehen. hab ich auch gemacht. aber erst wo ich merkte es ist okay.