Erkennt man Morbus Crohn am blutbild?

4 Antworten

Typisch kann man diese Erkrankung nicht feststellen. Lediglich mit Symptomen kann man auch einen Verdacht tippen und diesen dann untersuchen. Aber feststellen geht über das Blut selbst nicht. Aber bestimmte Werte stimmen bei Entzündungen nicht. Und wenn du bestimmte Beschwerden hast, kann es vermutet werden und wird untersucht, ob man damit richtig liegt. Das kann aber dann weder etwas anderes auch sein, das deine Beschwerden auslösen kann. Unser Körper ist nicht einfach, der kann sehr kompliziert. Nicht umsonst müssen Ärzte 6 Jahre mindestens studieren.

Clausmeyer
Fragesteller

@kllaura also bei morbus crohn hat man trdz nicht "gute" werte im blutbild das wollte ich wissen.

Danke für die lange Antwort.

kllaura  20.09.2021, 18:06
@Clausmeyer

Ein Bekannter von mir hat Morbus Crohn. Seine Zuckerwerte sind in Ordnung im Blutbild. Meine nicht. Welche Blutwerte meinst du und welche sind für Entzündungen verantwortlich?

Nein !

In einem Blutbild sieht man allenfalls Anzeichen einer Entzündung !

Diese als Ileitis terminalis bezeichnete Krankheit lässt sich nur durch eine histologische Untersuchung einer durch Koloskopie gewonnene Darmschleimhaut diagnostizieren !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung