Erhöhte Leberwerte. Wie tragisch?

2 Antworten

Hallo RoccoR1991,

dein Cholesterinwert von 210+ ist grenzwertig, aber nicht optimal oder zu hoch. Allerdings sagt der Wert nicht viel aus. Die Ärzte unterscheiden zudem zw. den Cholesterin HDL und LDL. HDL das gute, LDL das böse Fett.

Deine Werte von GOT und GPT sollten jeweils bei dir unter 50 liegen. Auf jeden Fall ist eine Nachkontrolle notwendig. Denn bereits erhöhte Werte können Anzeichen für eine Erkrankung der Leber oder der Gallenwege sein, die unbehandelt schwere Folgen nach sich ziehen.

Aufgrund deiner erhöhten Werte von GOT und GPT ist der GGT Wert auch erhöht. Bei einem normalen Wert liegt höchstwahrscheinlich keine Leberstörung vor.

Sind die Werte zu hoch, muss das Gesamtbild des Patienten betrachtet werden, Krankheitsgeschichte und mögliche weitere Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht, ungesunde Ernährung, Alkohol, Rauchen, Bluthochdruck... Erst dann fällt die Entscheidung bzgl. einer Therapie.

Ja ich bin dabei mein Lebensstil zu ändern.

Das kann ich nur begrüßen!! Viel Erfolg dabei ;)

Ergänzung

Bedeutet: "ich muss was an meinem Lebensstil ändern sonst werde ich krank“!!

Ein GPT Wert von 111 bei Männern ist mehr als das Doppelte über dem Normwert (0-50) erhöht.

Wenn der Wert um das 2-fache von dem Normwert erhöht ist, dann sollte man sich nach 2-3 Monaten nochmals die Laborwerte abnehmen lassen. Wenn der Wert mehr als das Doppelte ist, dann benötigt man weitere diagnostische Untersuchungen wie bei dir ein Ultraschall.

Der Wert GPT kommt fast ausschließlich im Inneren der Leberzellen vor. Der ist der einzig echte Leberwert. Wenn der erhöht ist, dann ist das ein Hinweis für zerstörte Leberzellen und eine Lebererkrankung.

Allgemein: Ein einzelner Laborwert sagt oft nicht alles aus. Der Arzt behandelt keine Blutwerte, sondern den ganzen Patienten. Nur er kann den Blutbefund im Zusammenhang mit der Krankengeschichte, den Beschwerden oder anderen diagnostischen Untersuchungen beurteilen. Abweichende Werte müssen noch keine ernsthafte Krankheit oder kein Grund für eine Behandlung sein.

Zusammengefasst: Wenn also die Leberwerte gering über der Norm liegen und der Patient weiß, dass er zuvor zu häufig fettreiche Mahlzeiten und Alkohol zu sich genommen hat, sollten die Leberwerte nach einigen Wochen nochmal kontrolliert werden. Bei einem gesünderen Lebensstil sollten die Werte dann wieder normal sein. Du solltest aber auch wissen, dass GPT nur langsam vom Körper abgebaut wird, weshalb auch nach der Behebung der Ursache noch erhöhte Werte gemessen werden können. Des Weiteren machen einige Blutwerte erst dann Sinn, wie sie sich langfristig entwickeln.

RoccoR1991
Fragesteller

Bedeutet deutlich zu hoch, „ich muss was an meinem Lebensstil ändern sonst werde ich krank“ oder eher „ich bin schon ernsthaft krank“ ? 😦

nimi90  29.02.2024, 18:24
@RoccoR1991

Deutlich zu hoch ist übertrieben, aber, wie schon eingangs erläutert, sollte der Lebensstil geändert werden. Ernsthaft krank bist Du keineswegs - wenn der Lebensstil in der Form nicht verändert wird, kann es in einer Erkrankung enden.

RoccoR1991
Fragesteller
@nimi90

Erstmal danke für deine Antworten 😊 ab welchen werten würde man gefährlichen Werten sprechen?

weisen die Werte eigentlich auf eine Fettleber hin oder eher etwas anderes?

Ellypsis  01.03.2024, 01:18
@RoccoR1991
Bedeutet deutlich zu hoch, „ich muss was an meinem Lebensstil ändern sonst werde ich krank“ oder eher „ich bin schon ernsthaft krank“

Bedeutet: siehe bitte Ergänzung in meiner Antwort. Danke!

RoccoR1991
Fragesteller
@Ellypsis

Danke für die Antworten. Ist ein Anstieg von GPT 52 auf 111 innerhalb von 3 Monaten realistisch betrachtet auf schlechte Ernährung und Alkohol (in diesem Zeitraum noch häufigeren als sonst bedingt durch die Asienreise + Apreski) zurückführbar?

Ellypsis  01.03.2024, 17:20
@RoccoR1991
weisen die Werte eigentlich auf eine Fettleber hin oder eher etwas anderes?

Ursächlich für erhöhten GPT Wert sind u.a. eine Fettleber. Aber ebenso erhöhte Triglyzeride und erniedrigtes HDL-Cholestetin (gute Fette).

st ein Anstieg von GPT 52 auf 111 innerhalb von 3 Monaten realistisch betrachtet...

Ja, aber kurzfristige Erhöhungen des GPT Wertes liegen z.B. auch bei Sportlern vor und haben nichts mit der Leber zu tun. Die Skelettmuskulatur wird stark beansprucht und können Muskelzellen zerstören, die ebenfalls GPT freisetzen und somit für einen Anstieg sorgen. Erholen sich die Muskeln wieder, sinkt dann auch der GPT Wert.

Eine gesunde Lebensweise trägt maßgeblich dazu bei, dass sich die Leber erholt und die Werte wieder in den Normbereich rutschen. Das kann zwischen drei Wochen und sechs Monaten dauern. Aber das sollte bei dir kein Problem sein, da deine Werte nur leicht erhöht sind. Ich habe "deutlich" inzwischen entfernt, weil es deutlich höhere Werte gibt ;)

sprechen die werte schon für eine Erkrankung, oder ist es eher ein Warnzeichen

Erhöhte oder erniedrigte Werte sind immer ein Signal, dass der Mensch was ändern muss. Du bist in ärztlicher Kontrolle. Und dort kannst du all deine Bedenken und Sorgen mit deinem Arzt besprechen, besser als hier!!

Wenn du wissen möchtest wie hoch dein Risiko ist, an der Gefahr einer Fettleber zu leiden, dann finde es mit diesem wissenschaftlich basierten Test in nur 3 Min. heraus:

https://vitamoment.de/blogs/advertorial/leber-quiz?trc_gcmp_id=20711318069&trc_gag_id=155829127380&trc_gad_id=678538488137&utm_source=google&utm_medium=prospecting-leber-vm-survey-search-fettleber&utm_campaign=fettleber-symptome&adgroupid=155829127380&term=fettleber%20erkennen&device=m&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAloavBhBOEiwAbtAJO9jWy28bi6fb6j4zCu8uu8rMh1blBFBagF5YbRM4t9w62xseJyzkaRoCtgUQAvD_BwE

RoccoR1991
Fragesteller
@Ellypsis

Vielen danke für deine hilfe und ausführliche Antwort 😊 bin dafür sehr dankbar

Tragisch sind diese gering erhöhten Werte überhaupt nicht, da Du deren Ursache selbst erklären kannst.

Ernähre Dich vernünftiger, lass ein paar Wochen den Alkohol weg und Deine Werte werden sich wieder normalisieren.

RoccoR1991
Fragesteller

Ist so eine Steigerung innerhalb von 3 Monaten auch eher unproblematisch?

Tigerkater  29.02.2024, 14:35
@RoccoR1991

Nein, keineswegs unproblematisch : Es zeigt nur wie wichtig eine Änderung Deiner Lebensweise wäre !

RoccoR1991
Fragesteller
@Tigerkater

Aber sprechen die werte schon für eine Erkrankung, oder ist es eher ein Warnzeichen? Sorry ich mache mir nur so sehr Gedanken