Gamma-GT Wert erhöht, Leber in Ordnung

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Vf,

wir wissen nicht wie alt Du bist und so ein paar andere Kleinigkeiten z.B. ob es so ein wenig Übergewicht gibt Stress.... ! Denn ein erhöhter Gamma-GT Wert kann auch auf eine Koronare Herzerkrankung (z.B. Atherosklerose) verminderte Durchblutung des Herzmuskels hinweisen.

Allerdings wissen wir da doch etwas zu wenig.

VG Stephan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StephanZehnt
02.10.2014, 11:36

Man unterscheidet allerdings in leicht erhöht bis Vierfach, mäßig erhöht vier bis achtfach, stark erhöht < achtfach. In Deinem Fall ist es nur sehr leicht erhöht!

4

Da kann es viele Ursachen geben:

  • ich hatte es z.B. durch das pfeiffersche Drüsenfieber
  • erblich bedingt
  • Medikamente (Nahrungsergänzungsstoffen,pflanzlichen Präparaten)
  • einfach durch Übergewicht

also es gibt sehr viele Faktoren die zu einem hohen Gamma-GT Wert führen können. Ab ein Gamma-GT Wert über 200 würde ich mir Sorgen machen. Wenn du aber gründlich untersucht wurdest, würde ich mir keine Sorgen machen.

Gamma-GT (Gamma-Glutamyl-Transferase) Die Gamma-GT ist an die Wand der Zellen in der Leber und in den Gallenwegen gebunden. Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen, möchte hier auch nicht spekulieren oder irgendetwas erzählen was dann nicht stimmt. (Bin kein Internist oder Arzt).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vollerfragen
02.10.2014, 10:16

Vielleicht hätte ich noch den Wert dazu schreiben sollen, dass hole ich hier mit nach. Der Gamma-GT Wert war + 80.

0

Bei mir war er erhöht, als ich am Abend vorher eine Packung Dominosteine (250 g) gefuttert hatte. Auch Zucker wird in der Leber verstoffwechselt!

Und am schlimmsten für die Leber ist wohl, wenn alle drei (Fett KH Eiweiß) Nährstoffe viel drin sind - bei Dominosteinen trifft das zu.

Achte also beim nächsten Mal auf Deine Ernährung vor dem Messen!

3 Blättchen Löwenzahn helfen mir gegen die Schmerzen im rechten Oberbauch nach fettigem Essen - vielleicht kannst Du das auch mal probieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Hausarzt kann Dir das sicher erklären. Der nächstliegende und, bei +80 harmloseste, Grund ist übrigens Alkoholkonsum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vollerfragen
02.10.2014, 10:25

Wie lange denn her? Ich hatte die Untersuchung an einem Dienstag und war von Samstag auf Sonntag etwas feiern und habe was getrunken.

0

Hier hast du doch schon die gleiche Frage gestellt >

http://www.gesundheitsfrage.net/frage/erhoehter-gamma-gt-wert

und sie wurde sogar von einem Arzt beantwortet, was willst du eigentlich mehr!?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vollerfragen
02.10.2014, 14:51

Da hatte ich aber noch keine Sonographie gehabt, da war man noch in der Annahme, dass es sich um eine Fettleber handelt, was nicht der Fall ist.

0

Was möchtest Du wissen?