Eingewachsener zehnagel?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Fußpfleger 100%
Arzt 0%

6 Antworten

Fußpfleger

Kann etwas auch bei der ersten Fußpflege weh tun. Ich habe immer Lidocain Dentalspray (kam wegen der Rezeptpflicht mit gleicher Zusammensetzung raus) dabei. Damit sprühe ich meine Zehen ein. Das betäubt etwas. Und dann lasse dir immer monatlich einen Termin geben. Als deine Alterskameradin mache ich das mit Diabetes. Da wird auch nach kleinsten Verletzungen geguckt. Achte darauf, dass der Fußpfleger Podologe oder podologische Ausbildung hat. Das ist medizinische Fußpflege. Die sind besser ausgebildet.

Mein Arzt hatte mir wegen einem eingewachsenen Zehennagel gesagt, ich solle die Stele erst mal mehrmals täglich mit Seifenlösung sauber waschen, weil das desinfiziert. Wenn die Entzündung nach 1-2 Wochen nicht weniger wird, dann müsse man den halben Nagel (auf der eingewachsenen Seite) ziehen. Auf dem Weg nach Hause hatte ich die Eingebung, bei einer Apotheke um Rat zu fragen. Die Apothekerin riet mir vom Ziehen des Nagels ab, weil der nachwachsende Nagel sehr dick wird und das unschön aussieht. (Meine Mutter hatte so einen dicken Nagel am großen Zeh. Das sieht wirklich hässlich aus.) Die Apothekerin empfahl mir das Waschen mit Kamillosan-Lösung oder nach dem Waschen eine heilende Creme aufzutragen. Ich wählte die Creme von Kamillosan und trug die anfangs 2x tgl. nach dem Waschen auf die entzündete Stelle. Um den eingecremten Zeh wickelte ich einen Schutzverband aus einem Stück Papiertaschentuch. Das heilte dann ziemlich schnell. Nach etwa 10 Tagen war alles wieder gut. Und zum Arzt brauchte ich deswegen nicht mehr.

Fußpfleger

Ich kenne jemand, die Fußpflegerin ist und weiß von dem her, dass die durchaus gute Möglichkeiten haben

Fußpfleger

Ich würde erst einen Fußpfleger aufsuchen : Wenn es ein guter ist, wird er Dir raten was zu tun ist. Das gilt natürlich auch für die eventuelle Notwendigkeit einen Arzt aufzusuchen.

Wenn Du ein Foto beigefügt hättest, hätte man Dir eventuell selbst einen Rat geben können.

Das kann nur ein Spaß sein.