Durchfall macht mich kaputt.. bitte Hilfe

6 Antworten

Danke für eure Antworten. Arzt meinte ich solls mit Iberogast, Yomogo und Symio Flor versuchen. Wenns nicht besser wird, soll ich nochmal kommen. Diese Woche habe ich gemerkt dass es besser wird. Bin mir mitlerweile ziemlich sicher, dass das Problem am Stress liegt. Als ich mir am Abend Stress gemacht habe (vorher normaler Stuhlgang), hatte ich in der Früh Durchfall.

LG

Vielleicht hast Du einen Reizdarm, der sehr auf deine psychische Befindlichkeit reagiert. Es scheint ja nicht Durchfall zu sein (das ist wäßriger Stuhl), sondern eher der Stuhldrang, der Dich stört.

Möhren helfen, den Stuhl zu regulieren, schau mal, daß Du die täglich zu DIr nimmst, entweder gekocht mit etwas Fett, oder kanbber sie einfach zwischendurch ganz fein, bis sie flüssuig sind. Möhren enthalten wie Äpfel Pektin, das ein bißchen aufquillt im Darm und eine vollere Befüllung verursacht, sozusagen.

Weißes / graues Mehl und Zucker tun das Gegenteil, die enthalten keine Ballaststoffe mehr. Du solltest möglichst keine Nahrungsmittel zu Dir nehmen, aus denen in der Fabrik etwas herausgezogen worden ist. Ausnahme: Öl. Aber da gibt es die erste Pressung, oder die Kaltpressung (nativ oder extra nativ), wo noch viel Vitalstoffe drin sind.

Wenn bei mir alles durcheinander ist, nehme ich gerne das hier: http://www.medizinfuchs.de/DARMFLORA%2Bplus%2Bselect%2BKapseln.html?sac=1 das hilft sehr gut.

Nic129  22.09.2014, 12:05

Es gab noch keine Untersuchungen, also steht ein Reizdarm noch nicht einmal im Raum. Der wird dann in den Raum geworfen, wenn Gastro-/Coloskopie befundlos sind und auch sonstige Krankheitsbilder ausgeschlossen wurden - nicht vorher. Patienten haben übrigens vermehrt andere Probleme, als Diarrhoe.

Die Beschreibung hört sich eher nach einer psychischen Ursache an, die Ausschlaggebend für die Beschwerden sind. Kaum zu glauben, aber wahr.

Letztendlich: Vorstellung beim Hausarzt, das sollte helfen. Entweder es wird eine weiterführende Diagnostik gemacht, oder eben nicht. Ich tendiere eher zu letzteres - Labor davon ausgenommen.

Hooks  22.09.2014, 12:34
@Nic129

Es scheint ja hier auch nicht Diarrhoe das Problem zu sein, sondern der vermehrte Stuhldrang - also psychisch verursacht. Bei meinem Vater hieß das dann Reizdarm.

Arzt ist klar auch mein Tipp, das machst du ja zum Glück sowieso. Ich würde auch zu Reizdarm oder evtl. sogar Kolitis tendieren, bei beiden ist Stress nämlich ein Mitauslöser und beeinflusst deinen Stuhldrang. Du beschreibst das ja wirklich so, als sei der Stress der neuen Schule ein Auslöser und ich denke, das ist vielleicht eine Art Teufelskreis: Schulstress --> Durchfall --> noch mehr Stress usw. Sag doch kurz Bescheid, was der Arzt feststellt!

Hoch dann nicht vor den PC geh doch zum Arzt ist doch klar

Hallo Yalgar,

ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Also einmal Darmspiegelung gemacht und zwei kleine Proben (Divertikel odgl.) ins Labor geschickt. Als Antwort kam Colon irritabile was man in etwas mit Reizdarm übersetzen kann.

Nun wie im Bild unten zu sehen gibt es im Darmbereich sehr viele Nerven die bei Stress sehr heftig reagieren können. Ob die neue Schule Dir heftig Stress macht oder die Ursache eine andere ist kann nur ein Arzt abklären.

Als Hausmittel hilft z.B. Pektin was es als Pulver gibt man kann aber auch Äpfel und Bananen benutzen (ob gerieben oder ...). Auch Heidelbeeren helfen in der Situation (z.B. Glas) .
Ja und dann natürlich Tee Scharfgarbenkrauttee (Apotheke) oder dann halt den Fenchel- Anis- Kümmel-Tee

Mir wurde auf Nachfrage Amitriptylin verschrieben was in sehr geringer Dosis auch bei Reizdarm hilft. Da man allerdings Reizdarm nicht sieht z.B. bei einer Spiegelung existiert er auch nicht bei vielen Ärzten. Wenn man allerdings unangekündigte Bauchkrämpfe hat und und nach einer Stunde in fünf Sekunden auf der Toilette sein muss weil dann mit Gewalt ca. ein / zwei Liter Wasser rausschießt.....

http://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/406642/Datei/3713/TK-Broschuere-Reizmagen-und-Reizdarmsyndrom.pdf

VG Stephan

Bilder Quelle Badische Zeitung / medunigraz.at (Darmnerven)

Darm 1a - (Magen, Durchfall, Magen Darm) Darm 2a - (Magen, Durchfall, Magen Darm) Darmnerven  - (Magen, Durchfall, Magen Darm)