Durchfall nach essen

4 Antworten

Hallo Nadja, ich glaube auch, dass Du unter einer Glutenallergie leidest. Dafür spricht vor allem, dass Du nach Nudeln und Brot Durchfall hast. Die starken Gewürze dürften da kaum die Ursache sein. Du kannst das ganz einfach herausfinden. Du isst einfach mal eine ganze Zeit glutenfreie Nahrung, gibt es inzwischen in vielen Märkten. Das ist keine schlimme Krankheit, hat mein Sohn auch und der lebt prima damit. Du kannst das aber durch eine einfache Blutuntersuchung und eine Stuhlprobe nachweisen lassen. Da muss man nicht unbedingt eine hohe Darmspiegelung machen. Für eine Blutuntersuchung ist allerdings Voraussetzung, dass Du vorher keine Diät gemacht hast. Sonst lassen sich die Antikörper, die der Körper gegen das Gluten gebildet hat, nicht mehr nachweisen. Blutuntersuchungen sind nun wirklich nicht so schlimm, Du bekommst einfach ein bißchen Blut abgenommen. Da brauchst Du keine Angst zu haben. Die Stuhlprobe führst Du doch zu Hause durch - Du gibst einfach einen verschlossenen Umschlag beim Arzt ab. Bei meiner Internistin ist das sogar so, dass Du den Umschlag für das Labor mit nach Hause bekommst und ihn dann in den nächsten Briefkasten wirfst. Das ist doch nichts Peinliches. Lass das baldmöglichst machen - und wie gesagt, dass ist keine schlimme Erkrankung. Man kann damit ganz prima leben. Machen wir seit über 10 Jahren so. Alles Gute. Gerda

Du musst die Stuhlprobe nicht beim Arzt machen. Du kannst dir ein Gefäß aus der Praxis holen und es zu Hause erledigen und die Probe ganz unauffällig in einem Tütchen beim Arzt abgeben. Das machen viele andere Menschen auch, die Probleme haben. Also nur keine Angst. Deine Anzeichen deuten auf eine Unverträglichkeit hin, die vom Arzt untersucht werden sollte. Danach wird er dich beraten, was deine Ernährung für die Zukunft anbelangt.

Möglich wäre eine Nahrungsunverträglichkeit aber um diese herauszufinden wirst du um einen Besuch beim Arzt nicht herum kommen. Oder aber eine Autoimmunerkrankung gennat Zöliakie das ist eine Unverträglichkeit gegenüber Gluten welches in Teigwaren enthalten ist daraufhin greift der körper die Darmzotten an und es kommt zu entzüdungen dort bis sie schließlich kaputt gehen. Oder Reizdarmsyndrom oder... oder.. oder.. es gibt eine Menge verschiedener Ursachen.. Die einzige Möglichkeit ist es es beim Arzt herausfinden zu lassen. Schämen musst du dich nicht die Ärzte sehen sowas jeden Tag. Eine Darmspiegelung lässt sich sogar so durchführen damit du gar nichts mitbekommst...

Ich vermute auch, dass es sich um eine Lebensmittelunverträglichkeit handelt. Du solltest es beim Arzt testen lassen, damit du Gewissheit hast. Es gibt mittlerweile eine Menge an glutenfreien Alternativen, die sind jedoch teurer. Deshalb solltest du dir schon sicher sein, ob es notwendig ist, auf die glutenfreien Alternativen umzusteigen. Der Besuch beim Arzt muss dir nicht unangenehm sein. Mittlerweile sind Unverträglichkeiten zur Volkskrankheit geworden, da gucken dich die Ärzte garantiert nicht schief an. Es wird eine Stuhlprobe nötig sein oder eine Darmspiegelung. Ich hatte auch mal eine und habe davon gar nichts mitbekommen. Man kann sich heutzutage eine kleine Narkose geben lassen, dann bekommst du nichts mit.