Durchfall was hilft schnell?

4 Antworten

  1. Trink viel Flüssigkeit, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, der durch den Durchfall entsteht. Wasser, ungesüßter Tee und Elektrolytlösungen sind gute Wahl. Vermeide Kaffee, Alkohol und süße Getränke, da diese den Durchfall fördern können.
  2. Iss leicht verdauliche, ballaststoffarme Nahrungsmittel wie z.B. Reis, Toast, Hühnerbrühe und Bananen. Diese können dazu beitragen, den Darm zu beruhigen und die Flüssigkeit im Körper aufzunehmen.
  3. Nimm ein Medikament zur Linderung von Durchfall ein, wie z.B. Loperamid (Imodium). Dieses Medikament hilft, den Durchfall zu verlangsamen und die Darmbewegungen zu normalisieren.
  4. Vermeide fettreiche und schwer verdauliche Nahrungsmittel, da diese den Durchfall verstärken können.
  5. Vermeide auch Nahrungsmittel, die möglicherweise als Auslöser für den Durchfall in Frage kommen, wie z.B. bestimmte Obst- und Gemüsesorten, Milchprodukte oder bestimmte Gewürze.

Ich nehme das Opioid Loperamid. Da ist die betäubende Wirkung "schlafend" gestellt und wird bei Durchfall angewendet oder zur Verringerung der Darmtätigkeit. Bekannt ist der Wirkstoff unter Imodium, ich nehme Loperamid 1A-Pharma der Novartis AG, einer Schwester der Hexal.

Das kommt auf die Ursache an. Bei verdorbener Lebensmittel sollte man ein orales Abführmittel nehmen, damit der Darm schnell gereinigt wird. Bei Bakterien oder Viren kann man ein „stopfendes“ Mittel nehmen. Und immer viel trinken, und 1 - 2 Tage wenig essen (Zwieback und Knäckebrot).