Was hilft bei Gelenkbeschwerden - amitamin, orthomol oder orthoexpert?

2 Antworten

Hallo Sushi,

selber genommen habe ich diese Mittel zwar noch nicht aber berufsbedingt kenne ich mich gut mit der Thematik aus! Ich habe mir alle angeschaut, wobei ich Namen für Schall und Rauch halte, auf die Inhaltsstoffe kommt es an! Und natürlich auch auf den Preis. Worauf es im Wesentlichen ankommt ist, dass Glucosamin und Chondroitin enthalten ist. Ein paar weitere Vitamine wie zum Beispiel Vitamin E und D3 sind auch noch gut für die Gelenke.

Ist bei Orthomol arthro plus alles drin, aber dazu noch sehr viele andere Substanzen. Ob die wirklich alle helfen weiss ich nicht, das erklärt aber wahrscheinlich den hohen Preis.

amitamin arthro360 kannte ich bis dato noch nicht, aber die Zusammensetzung sieht für mich auf den ersten Blick gut und durchdacht aus. Glucosamin, Chondroitin, ein paar ausgewählte Vitamine und Nährstoffe. Und Pinienrindenextrakt, laut Studien wirkt der entzündungshemmend bei Gelenkschmerzen.

Orthoexpert Gelenknahrung enthält zwar ebenfalls Glucosamin und Chondroitin, aber an Vitaminen nur noch Vitamin C. Preislich liegt es aber über arthro360.

Wenn du dich selber noch informieren willst, auf dieser Seite findest du tonnenweise Informationen zu dem Thema:

http://vitamine-ratgeber.com/vitalstoffe-bei/arthrose/

Wenn ich das zusammenfasse würde ich sagen, dass amitamin arthro360 mit knapp 30 Euro das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Letztendlich hilft ohnehin nur ausprobieren.

Wünsche dir gute Besserung!

Es grüßt Winfried

Sushi35
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hat mir weitergeholfen.

pferdezahn  30.05.2014, 13:17
@Sushi35

Leider hast Du nur von Gelenkbeschwerden geschrieben, aber nicht wo, in den Schultern, Ellenbogen oder Knien. Bei Arthrose hilft kein Arznei- oder Wundermittelchen, selbst das viel gepriesene Glucosamin/Chondroitin ist nur eine unnoetige Geldausgabe. Habe es selbst ausprobiert, und mir auch das beste aus Amerika, mit allen Aufbaustoffen und sonstiges, mitgebracht. Es hatte nur einen Vorteil, es war billiger, als das in Deutschland erhaeltliche. Eine Arthrose ist ein Verschleiss oder auch Abnutzung der Knochen, Knorpel und Gelenke, und was ebenmal kaputt ist, laesst sich nicht mehr reparieren. Da kann nur noch Linderung durch eine Arthroskopie oder OP hilfreich sein. Auch hier moechte ich warnen, uebereilt zu handeln, und sich immer eine zweite Meinung einholen, denn einige Orthopaeden und Krankenhaeuser fackeln nicht lange und verpassen einem ein kuenstliches Gelenk (bringt mehr Geld ein). So waere es mir passiert, haette ich mir nicht durch Empfehlung eine zweite Meinung bei einem Sportarzt eingeholt, der zufriedenstellend durch eine Arthroskopie mein Knie wieder hinbekam.

Winfried57  30.05.2014, 17:36
@pferdezahn

Dass solche Mittel nicht helfen sollen kann ich nicht bestätigen, ich habe Bekannte bei denen die durchaus für Linderung gesorgt haben. Niemand sagt, dass es ein Wundermittel wäre! Dazu kommt dass es auch verschiedene Ursachen für Gelenkbeschwerden bzw. Arthrose gibt. Dass irgendein Mittel aus den USA besser sein soll als etwas was man hier bekommt kann ich nicht nachvollziehen, hier in der EU gibt es deutlich strengere Vorgaben was Nahrungsergänzungen und Medikamente angeht, deswegen würde ich eher vom Gegenteil ausgehen.

Die Aussage, dass wenn etwas kaputt wäre es sich nicht reparieren lässt finde ich auch etwas seltsam?! Fast alles kann man reparieren. Die Abnutzung der Gelenke lässt sich natürlich nicht umkehren, aber sicherlich verlangsamen und ich denke sie lassen sich in einem gewissen Maße auch wieder aufbauen, in Kombination mit Krankengymnastik.

Was die zweite ärztliche Meinung angeht, die man bei sowas einholen sollte, gebe ich dir absolut Recht!

pferdezahn  31.05.2014, 03:11
@Winfried57

Wenn das so einfach waere, waere es schoen. Es kommt darauf an, wie weit die Arthrose fortgechritten ist. Wenn jemand Schmerzen hat und ist auch noch gehbehindert, dann hilft in der Tat kein Medikament mehr. Fast alles kann man reparieren. Wenn das so waere, wuerden keine kuenstliche Gelenke benoetigt. Selbst eine Arthrose kann einen zerstoerten Knorpel nicht mehr reparieren, sondern nur glaetten. Das Gelenk wird nie mehr so, wie es einmal war. Die Nahrungsergaenzungsmittel aus den USA sind schon besser und auch etwas hoeher dosiert. Schaue Mal die Bestimmungen des deutschen Gesundheitsgesetzes an, wie veraltert die sind.

Ich habe schon über 35 Jahre Arthrose und habe noch nie irgendwelche Tabletten oder Mittelchen genommen, bei mir hilft und hat geholfen, das ich mich viel bewege, ich abe meine Beinmuskeln vor allem die um die Knie gestärkt, ab und zu habe ich mal Schmerzen, aber die sind auszuhalten. übrigens, irgendwann ist durch die Stärkung der Muskeln, die Arthrose zum Stillstand gekommen und nicht weiter fortgeschritten. Wie das aussieht wenn ich noch älter werde, kann ich natürlich nicht sagen, aber solange ich noch 4 Etagen die Treppen laufen kann bin ich zufrieden.